YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Test: Canon XC10 - 4K-Profi-Einsteiger-Camcorder

1-Zoll-Sensor, 4K-Videoauflösung, Aufzeichnung mit 305 Megabit pro Sekunde, Speicherung auf CFast-Karten – mit diesen Attributen erfüllt Canons XC10 gehobene und professionelle Ansprüche. Doch so ganz einordnen lässt sich der Camcorder nicht – so verzichtet Canon beispielsweise auf ein motorisches Zoom. Hier gibt’s die ersten Ergebnisse aus dem VIDEOAKTIV-Test.
 

Man kann sich nicht so ganz entscheiden: Wirkt der XC10 nun eher wie eine kleine EOS-Filmkamera oder wie eine Bridge-Fotokamera – sei es drum, es ist ein Camcorder mit Mikrofon-Ein- und Kopfhörer-Ausgang und zwei Speicherkartenschächten. Der Akku ist im drehbaren Handgriff untergebracht, an dem man zudem die wichtigsten Bedienfunktionen findet. Doch die Bedienung ist nicht ganz so einfach – genau das zeigen und erklären wir auch im Video. Zudem zeigen wir Aufnahmen bei denen wir versucht haben mit dem mechanischen Zoom als auch mit der Schärfeeinstellung klar zu kommen. Denn Schärfeverlagerungen und Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe sollen das sein, was dieser Camcorder gut hinbekommen soll – dank des vergleichsweise großen Sensors. Damit die Schärfe nicht nur via Drehring an der Optik klappt gibt es einen Touchscreen. Auf Fingerzeig stellt der Camcorder also auch scharf – zwangsläufig aber nur, wenn man nicht die aufsetzbare Sucherlupe verwendet.

Wir zeigen hier also Testaufnahmen und Clips aus dem Testlabor – denn der XC10 wurde ausführlich für die VIDEOAKTIV 5/2015 getestet.

 

Steckbrief:

Hersteller: Canon
Produkt: XC10
Preis: 1999 Euro
Internet: canon.de
Sensor: 1-Zoll-CMOS, 13,36 Megapixel
Videospeicherung: 305 Mbps, XMF-Format
Videoauflösung: UHD (3840 x 2160 Pixel), 25 Vollbilder oder Full HD (1920 x 1080 Pixel), 50 Vollbilder 
Farbsampling: 4:2:2
Speicherung: CFast, SD-Karte
Fotoauflösung: 12 Megapixel
Test in: VIDEOAKTIV 5/2015 (ab 14. Juli im Handel)

+ lichtstärkster 1-Zoll-4K-Camcorder
+ bequeme Haltung
+ hohe Detailschärfe
– Keine Zoomwippe

VA 5 2015 PT
Den Canon XC10 haben wir für die VIDEOAKTIV 5/2015 getestet - alle Testergebnisse gibt es also ab dem 14. Juli am Kiosk.

Beitrag im Forum diskutieren