Western Digital stellt auf dem FMS (Future of Memory and Storage 2024 Showcase) neuen Speicherlösungen und -technologien vor, die dem wachsenden Leistungsanspruch von KI-Datenzyklen und dem zunehmenden Speicherbedarf bei der Medienproduktion gerecht werden sollen.
Der Bayerische Rundfunk will Verlage, Wissenschaft und Industrie mit dem neuen KI-Netzwerk "AI for Media" verbinden und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus damit fördern – allerdings mit der Betonung, dass man dies „wertebasiert“ machen möchte.
Bekanntlich hat Microsoft die Vermarktung der von OpenAI entwickelten KI-Technologien übernommen. Die neueste Weiterentwicklung der neuronalen Codec-Sprachmodelle soll erstmals menschliche Parität erreicht haben.
Die Gladiatoren-Serie "Those about to die" von Roland Emmerich sorgt bereits kurz vor dem Start am 19. Juli auf Amazon Prime für viel Aufmerksamkeit. Für die Kulissen war der in Wien ansässige und in Leipzig geborene Szenenbildner Johannes Mücke verantwortlich.
Arri Rental erweitert sein Serviceangebot in Wien und eröffnet eine neue Niederlassung, die Licht- und Grip-Equipment für Produktionen aller Art und Größe vermietet und auch Logistik anbietet.
Unter dem Motto „Synthetic Stories, Human Hearts“ veranstaltet Reply das erste Reply AI Film Festival für unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz erstellte Kurzfilme. Den Finalisten winkt eine Präsentation ihrer Filme bei den Filmfestspielen von Venedig.
Adobe und Tiktok kündigten auf dem Cannes Lions International Festival for Creativity eine Kooperation an, die TikToks Commercial Music Library für Adobe Express verfügbar macht.
Der Anstieg der Einreichungen beim 2. Internationalen KI-Filmfestival unterstreicht, wie KI-Tools das Filmemachen verändern und Produktionen in Studioqualität erleichtern.
Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und die NLU-Gruppe von AI Sweden haben gemeinsam Rechenzeit am neuen Hochleistungsrechner MareNostrum 5 im Barcelona Supercomputing Center erhalten.
Bei der 37. Ausgabe des Bundes.Festival.Film. vom 7. bis 9. Juni versprechen die Veranstalter wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm zu den kostenfreien Filmvorführungen.
Die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) startet im Oktober erstmals den dualen Studiengang Foto & Film und will damit einen akademischen Studiengang mit praktischen Erfahrungen kombinieren.
Forschenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Duisburg Essen ist es gelungen, mithilfe von KI die Körpersprache von Tennisspielerinnen und -spielern während des Spiels präzise zu identifizieren.
UPDATE:Vortragsstream jetzt verfügbar - 02.05.2024: Am kommenden Dienstag, den 7. Mai 2024 findet in München wieder die Digitalschnittmesse statt, wobei man erstmals als Kooperation mit dem Camgaroo Award stattfindet.
UPDATE: Übernahme von RED ist vollzogen - 07.03.2024 16:05 Uhr: Nikon spielt bisher im Segment der filmenden Kameras eine Nebenrolle – doch das ändert sich ab sofort, denn der japanische Konzern übernimmt alle Anteile am 2005 gegründeten amerikanischen Cine-Kamera-Hersteller RED.
Die zu Nikon gehörende Firma Mark Roberts Motion Control, kurz MRMC, stellt zur NAB 2024 mit dem Cinebot Max das nächste Modell ihrer Serie an fernsteuerbaren Kamera-Robotern vor.
Das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU arbeitet nach eigenen Angaben an dem Einsatz von Pilzmyzel als nachhaltigem Werkstoff für den Lautsprecherbau. Hergestellt werden soll das Material im 3D-Drucker.