YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

AI Film Festival: mehr Einreichungen und beeindruckende Produktionen

Der Anstieg der Einreichungen beim 2. Internationalen KI-Filmfestival unterstreicht, wie KI-Tools das Filmemachen verändern und Produktionen in Studioqualität erleichtern.

In Vilnius, Litauen wurde das 2. Internationale KI-Filmfestival, von Runway AI organisiert und erlebte einen rasanten Anstieg der Einreichungen und präsentierte 3000 Filme, die mit KI-Tools erstellt wurden. Beim ersten Festival, damals zwangsläufig noch unbekannter, waren es im Vergleich nur 300 Filme. Dennoch zeigt der Anstieg, dass KI-Filmemachen nicht nur ein flüchtiger Trend ist – und vor allem was bereits machbar ist. Die Filme im Festival beleuchteten so auch die Anwendungsfälle von KI beim Filmemachen. Einer der Gewinnerfilme nutzte die Rotoskopie, bei der der Filmemacher Antebi eine zweite Figur rotoskopierte und sie mit Hilfe von KI neu häutete, um sie so aussehen zu lassen, als wäre er aus reinen Muskeln. Andere Filme setzten KI sowohl für die Produktion als auch für die Postproduktion ein, wobei KI-generiertes Filmmaterial und VFX prominent vertreten waren.

Runway AIFilmFestival

Auf der Website von Runway AI gibt es die Gewinner-Videos zum anschauen - ein Blick darauf lohnt sich

"Vergessen wir nicht, dass sich alle diese Tools noch in der Entwicklung befinden - sie haben noch nicht einmal die Hälfte ihres Potenzials erreicht," sagt Simona Vasytė, CEO von Perfection42, einem Unternehmen, das visuelle KI-Tools für die Animations- und VFX-Industrie anbietet. „Je mehr Tools erscheinen, desto mehr wird ihr Preis sinken. Gleichzeitig hören wir oft sagen, dass KI die Kreativität zerstören wird. Aber solche Festivals beweisen, dass das nicht stimmt. Die Gewinnerfilme bieten eine einzigartige Erzählweise und einen einzigartigen Stil, während KI nur ein weiteres Werkzeug für einen Künstler war.", meint Vasytė weiter.

KI Praxisbericht Titel

Einen Bericht wie man mit frei zugänglichen KI-Tools zu einem Film kommt haben wir hier.

KI wird in jedem Fall die Filmindustrie verändern und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hochwertige Produktionen gĂĽnstiger machen. Perfection42 sieht seine Chance darin derzeit mit Bedarfsanalysen und darauf angepassten Tools die Kino-, Animationsindustrie und bildende KĂĽnstler anzusprechen. Ihr Serviceangebot reicht von der Vorproduktion bis zur Postproduktion, einschlieĂźlich Rotoskopie und Storyboarding. Wir finden ein Blick auf die Ergebnisse in jedem Fall sehenswert.