TechSmith Snagit 12: jetzt mit Videoschnittfunktion

UPDATE: Deutsche Version - 19.05.2014: Snagit von TechSmith ist ein Screencapture-Werkzeug zum „Abfotografieren und Abfilmen“ von Bildschirminhalten. Es bietet in der neuen Version 12 nun einige Videoschnittfunktionen.

Das gilt aber nur für die direkt aufgezeichneten Videos im MP4-Format. Bilder, Grafiken oder Notizen kann man lediglich in mit Snagit erstellte Screenshots einfügen. Aus den erstellten MP4-Videos lassen sich Teile aus- und wegschneiden. Sinnvoll, um unerwünschte Kommentare oder Versprecher zu entfernen.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Programmoberfläche überarbeitet: Das „Easy-to-navigate-Interface“ soll namensgebend für eine vereinfachte Handhabung des Editors sorgen und das Exportieren von Videodateien erleichtern.

Die neue Version von Snagit rückt mit den Schnittfunktionen etwas dichter an die Software Camtasia heran. Camtasia kommt ebenfalls von TechSmith und gilt derzeit als das Standardwerkzeug für Video-Tutorials. 

Für Käufer, die Snagit bis zu 30 Tage vor der Veröffentlichung der neuen Version erworben haben, oder einen gültigen Wartungsvertrag besitzen, ist das Upgrade auf die aktuelle Fassung kostenlos. Ältere Versionen lassen sich für die Hälfte des offiziellen Kaufpreises, also rund 22 Euro upgraden. Wer die neue Version aktuell auf englisch erwirbt, kann im Herbst kostenfrei auf die deutsche Version umsteigen (siehe Update).

Für Mac-Rechner ist Version 3 die aktuellste Fassung. Eine Testversion kann man sich auf der TechSmith-Homepage herunterladen.

UPDATE 01. Oktober 2014

Deutsche Version verfügbar

Die Screen-Capture-Software von TechSmith ist für Windows und für Mac nun auf Deutsch erhältlich. Neben dem neuen, Design wurden bei Snagit 12 und Snagit for Mac 3 vor allem auch die Videofunktionalitäten verbessert (siehe oben). Mit Snagit 3 ist erstmals eine deutschsprachige Mac-Version der Software verfügbar.

(pmo)
Cutterwelsch Teil 2: Schnitt-Fachbegriffe erklärt

Newsübersicht - Editing
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: TechSmith
facebooktwitter
Snagit12 Deutsch
TechSmith Snagit 12 bietet nun eine Videoschnittfunktion für aufgezeichnete Inhalte und soll einfacher zu bedienen sein.
2014 03 Formatwandler5 PT
Der Formatwandler leitet durch die Medienkonvertierung, wobei wir im Ratgeber noch mal genau erklären was man bei der Konvertierung mit dem Programm beachten muss und den kostenfreien Download anbieten.

 

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis