Samyang Xeen Meister: Vollformat-Cine-Festbrennweiten und Anamorphoten
Die sogenannte Xeen Meister-Serie umfasst derzeit die Brennweiten 35mm, 50mm und 85mm. Wie bei Cine-Optiken gefordert haben alle die gleiche hohe Anfangsblende von T1,3 und alle stecken in einem Gehäuse mit identischen Abmessungen und mit einem Fokusring an der gleichen Stelle. Der Drehwinkel des Fokusgangs gibt der Hersteller mit 300 Grad an. Die Blende arbeitet mit 13 Lamellen, wobei deren Drehwinkel für die stufenlose Blendenregelung bei 92 Grad liegen soll.
Alle drei Xeen-Meister wurden für Auflösungen bis 8K berechnet und sollen auf die gleiche Farb- und Detail-Darstellung optimiert sein. Es gibt sie wahlweise mit PL-, Sony E- und Canon EF-Mount. Der Frontdurchmesser liegt bei 114 Millimeter. Samyang verspricht eine hochwertige Verarbeitung mit stabilen und leichten Materialien wie Karbon und Titan. Die Objektive wiegen zwischen 1,9 und 2,1 Kilogramm.
Beim Xeen Anamorphic 50mm T2,3 handelt es sich um ein 2x Anamorphot, das Aufnahmen im ursprünglichen Kino- Breitbildformat von 2,55:1 erzeugen kann. Die anamorphote Optik wird für Kameras mit PL-Mount erhältlich sein.
Die Preise und Liefertermine stehen noch nicht fest.
Praxistest: gĂĽnstiges Cine-Objektiv von Meike - Prime 50mm T2.1
NewsĂĽbersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Walser - Samyang Xeen Meister