YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leica SL2-S: Firmware 2.0 bringt deutlich verbesserte Videofunktionen

Leica stattet die SL2-S aktuell mit dem Firmware-Update 2.0 aus und verspricht eine Vielzahl von neuen Features sowie eine „spürbare Leistungssteigerungen“ im Bereich der Videoproduktion.

Die Verbesserungen hatte Leica bereits zur Markteinführung der Kamera angekündigt bringt diese nun in die Leica SL2-S. Neu sind demnach ein neuer Autofokus-Algorithmus, der sowohl das Fokus-Tracking als auch die Augen-, Gesichts-, Kopf- und Körpererkennung der Kamera deutlich verbessern soll. Zudem gibt es nun eine über das Kameramenü wählbare Bildüberlagerung, die das Ausrichten der Kameraposition auf Basis eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD transparent dargestellt wird, vereinfachen soll. Komfortabler soll dann auch die Bildkomposition bei sehr wenig Licht durch die neue Live-View-Aufhellung der Leica SL2-S werden. Der größte Teil der Neuerungen des Firmware-Updates bezieht sich aber auf die Videofunktionen der Kamera.

Leica SL2 S Apo Summicron 90 sRGB

Mit dem Firmware-Updat 2.0 bekommt die Leica SL2-S unter anderem eine HEVC-Aufzeichnung in 10 Bit 4:2:0 spendiert.

 So erlaubt die Leicas SL2-S ab sofort auch Filmaufnahmen intern und extern neben einer Auflösung von 4K 30p/25p 4:2:2 10-bit nun auch HEVC mit 10bit (h.265, 4:2:0) und Frameraten bis 59,94p aufzunehmen. Zusätzlich gibt es die Option, Long-GOP auch mit 150Mbps statt wie bisher mit 400Mbps in 10bit 4:2:2 auf eine SD-Karte zu schreiben. Auch der Upload von individuell erstellten Look Up Tables (LUT’s) über die SD-Karte auf die Kamera ist nun machbar und mit dem neuen automatischen Follow Fokus lassen sich Fokusfahrten über bis zu drei definierte Punkte im Raum einfacher programmieren. Für eine professionellere Belichtungssteuerung bietet die SL2-S jetzt die Anzeige eines Waveform-Monitors. Als Referenz für ein korrektes Color Grading und die Tonsteuerung in der Postproduktion steht außerdem eine Colorbar mit Audiosignal bereit.

VA 321 330px

VIDEOAKTIV 3/2021: In der aktuellen VIDEOAKTIV 3/2021 testen wir die DJI Mini 2 sowie Nikons Z 6II und Z 7II. Dazu haben wir die Streaming-Fähigkeiten des Canon XA45 überprüft. Daneben gibt´s wiede eine Fülle an Ratgeber und Praxis-Artikel. Sie erhalten das Heft 3/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei ganz klassisch in Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt entnehmen Sie dem PDF-Inhaltverzeichnis.

Für eine erweiterte Datensicherheit bei Videoproduktionen lässt sich eine Aufnahme nun mit der Funktion „Segmentiertes Video“ in Teilsequenzen von einer Minute aufzeichnen, die in einzelnen Dateien auf der Kamera gespeichert werden. Dadurch will Leica den Datenverlust bei unerwarteten Ereignissen auf ein Minimum reduzieren. Die vollständige Liste der Verbesserungen liest man hier. Dort findet man dann auch das kostenfreie Firmware-Update 2.0 zur Leica SL2-S sowie eine Installationsanleitung.