Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 75

CES 2014: Samsung U9000, U8500 - UHD-TV-Lineup für 2014

  Samsung will den 4K-Trend bei den Fernsehern in 2014 weiter vorantreiben und hat dafür eine Sammelmeldung rausgegeben, die einen Überblick über die kommenden Fernsehmodelle gibt. Allen voran stellt man den Curved UHD TV, also mit gewölbtem Display und einer satten Bilddiagonale von 105 Zoll, den man auf der Messe betrachten kann. Insgesamt wollen die Südkoreaner in 2014 ...

Insgesamt wollen die Südkoreaner in 2014 gleich mehrere Modellreihen mit gewölbten Panels ausstatten. Allen voran steht der 105 Zoll Riese mit 21:9 Kinobildseiten-Verhältins. Samsung spricht dabei von elf Millionen Pixeln, also wird die Auflösung wie beim 105 Zoll Kollegen von LG sicherlich bei 5120 x 2160 Pixeln liegen.

Dabei sollen einige Bildverbesserungs-Technologien für noch bessere Bilder sorgen: Die „Auto Depth Enhancer“-Technologie verleiht dem Bild eine zusätzliche Tiefenwirkung, was laut Samsung durch gezielte Kontrastanpassung gelingt. Mittels PurColor-Technologie soll sich die Farbdarstellung verbessern und diese naturgetreuer und mit „allen“ Abstufungen erkennbar sein.

Weiter plant Samsung die Modelle Curved UHD TV U9000 mit Größen von 78, 65 und 55 Zoll. Der bereits bekannte UHD TV S9 Timeless soll dagegen auch in einer 110 Zoll Variante auf den Markt kommen. Bislang gab es diesen „nur“ mit 85 Zoll, obwohl er mit 110 Zoll bereits zur letztjährigen CES angekündigt wurde.

Wer mit gewölbten Displays nicht so viel anfangen kann, dem bietet Samsung weiterhin die flache Variante, auch mit 4K unter der Produktreihe UHD TV U8500 an. Hier sollen sich vor allem die Bildverbesserungen auch bei feinsten Details im Bild bemerkbar machen und das schmale Design von nur drei Zentimeter Tiefe und sieben Millimeter Rahmen gefallen. Die U85000 Serie wird in den Displaygrößen 75 Zoll, 65 Zoll, 60 Zoll, 55 Zoll und 50 Zoll erhältlich sein.

Die Samsung UHD TVs unterstützen die gängigen Standards HEVC, HDMI 2.0, MHL 3.0 und HDCP 2.2. Per UHD Evolution Kits sollen sie zudem zukunftssicher sein, da sich zukünftige Standards hardware- wie software-seitig nachrüsten lassen – etwa über eine externe Anschlussbox.

Insgesamt will Samsung im Jahr 2014 zehn UHD-TV-Modelle auf den Markt bringen. Weitere technische Details nennt der Hersteller noch nicht, ebenso wenig Preise und Erscheinungsdaten.

Apropos: Was Panasonic in puncto 4K-TV und Co. im Jahr 2014 vor hat, lesen Sie im Vor-Ort-Bericht.

(pmo)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Samsung
facebooktwitter
samsung 105 zoll curved web
Samsung plant in 2014 zehn neue UHD-TV-Modelle auf den Markt zu bringen, einige davon mit gewölbtem Display.
samsung 105 zoll curved web 2
Hat was - Die Holzbverkleidung bei einem der neuen Curved 105 Zoll TVs ist mal was anderes.
samsung uhd 8550 web
Wer keine gewölbten Panels will, greift zu den UHD TVs der 8500-Serie mit flachem Panel.

 

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis