YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2014: Panasonic - 4K bei Varicam, Action-Cam und TV

  Auf die große Showbühne der Panasonic Pressekonferenz hat es, wie nicht anders zu erwarten, das Thema 4K geschafft. Neben den bereits bekannten 4K-Vorschaumonitoren und der bereits angekündigten Varicam mit 4K hat es auch die eigentlich bereits bekannte HX-A 100 auf die Bühne geschafft – denn auch im Action-Cam-Segment möchte Panasonic mit 4K punkten. Erstaunlich konkret wurde Panasonic bei der ...

Erstaunlich konkret wurde Panasonic bei der CES – hier werden normalerweise neben konkreten Produkten auch Visionen übermittelt, die dieses mal schon recht deutlich wurden und zeigen, wie die weitere Produktplanung aussehen soll.

Wenn dabei dann eine Action-Cam auf die Bühne kommt, dann heißt dies: Hier geben wir Gas. Am prinzipiellen Konzept mit getrennter Optik und Recordereinheit will man offensichtlich festhalten. In der Präsentation nannte Panasonic die Action-Cam HX-A 100 wobei wir auf Nachfrage nicht erfahren konnten, ob Panasonic unter dieser Bezeichnung die uns bereits bekannte Action-Cam in den USA bereits anbietet oder die 4K-Kamera deshalb dort so nennen will. Das Konzept scheint auch noch nicht ganz gesichert zu sein: Bekommt die Action-Cam vielleicht doch ein Display? Die genaue Vorstellung mit exakter Produktbezeichnung soll im Frühjahr auf der Panasonic Convention sein. Die Auslieferung dürfte demnach frühestens Sommer, realistischer im Herbst sein.

Panasonic hat sich mit der nochmals bestätigten Varicam, die mit wahlweise 24 bis 120 Bildern in 4K aufnehmen soll und dem 4K-Vorschau-Profimonitor, als 4K-Spezialist von der Akquisition bis hin zur Ausgabe präsentiert. Entsprechend dürfen natürlich die Fernseher nicht fehlen.

4K-Fernseher hat Panasonic bereits auf der IFA vorgestellt – jetzt soll es auch das Konzept zum Befüllen der höher auflösenden Displays geben. Das sogenannte Life+Screen1080p Line-up basiert auf Smart TV arbeitet aber mit einer deutlich überarbeiteten Benutzeroberfläche, die auf die Interaktion des Zuschauers eingeht. So wird über eine Gesichtserkennung der Zuschauer erkannt und der Fernseher kann personalisiert die passenden Inhalte zu den Sehgewohnheiten anbieten. Mit der Sprachsteuerung kann man dann die Auswahl sehr leicht treffen oder auch seine Wünsche äußern. Alternativ gibt es eine Fernbedienung mit Touch-Pad.

(jos)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic
facebooktwitter
2014 01 06 Panasonic Actioncam A100 4K
Diese Action-Cam kennen wir schon - doch nun soll diese in überarbeiteter Version auch 4K-Videos machen können.
2014 01 06 Panasonic Actioncam A100 4K Slide
In der Präsentation nennt Panasonic die 4K Action-Cam noch HX-A 100 - zumindest in Europa wird diese wohl eine andere Produktbezeichnung bekommen.
2014 01 06 Panasonic Varicam 4K
Die Varicam zeichnet mit 4K mit bis zu 120 Bildern auf...
 2014 01 06 Panasonic Monitor 4K
... der Profi-Monitor soll diese dann zeigen.
Feature myStream
Die Neuigkeit bei den Fernsehern ist das Bedienkonzept, das nun personalisiert auf die Gewohnheiten des Anwenders eingehen kann.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
CES 2014: Panasonic - 4K bei Varicam, Action-Cam und TV