YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2013: 110 Zoll TV-Gigant - Samsung Smart TV F8000, S9

Auch Samsung stellt auf der CES ein neues Line-Up an Fernsehgeräten vor - und setzt dabei ebenfalls auf die 4K-Auflösung, spricht selbst aber von einer UHD-Auflösung – kurz für Ultra High Definition. Das größte Modell umfasst dabei „gigantische" 110 Zoll, was mit umgerechnet 279 Zentimetern einer Bilddiagonale von fast 3 Metern entspricht. Damit ist der S9 laut Samsung der ...

Damit ist der S9 laut Samsung der „ weltweit größte, handelsübliche UHD TV". Der Hersteller plant für 2013 aber mehrere neue Fernseh-Modelle mit 60 Zoll (152 cm) und größer auf den Markt zu bringen. Ob diese ebenfalls über eine 4K-Auflösung verfügen, erwähnt Samsung nicht. Anzunehmenderweise sind auch die neuen Modelle der F8000-Serie nicht mit einem UHD-Pannel bestückt.

Neben hoher Auflösung setzt Samsung aber auch auf eine neue "Empfehlungsfunktion" genannt „S-Recommendation". Diese erkennt auf Wunsch des Betrachters welche Inhalte dieser bevorzugt und schlägt dann automatisch dazu passende vor. Das funktioniert dann über verschiedene Quellen wie Fernsehsender, Online-Videotheken oder TV-Apps und sozialen Netzwerken. Auch mit lokal auf dem Rechner gespeicherten Video- und Foto-Dateien soll das funktionieren. Damit die Bedienung einfach er von der Hand geht, hat Samsung die Bedienoberfläche seiner Smart TV Hub überarbeitet. Neben einer verständlicheren Kategorisierung der Inhalte zeigen nun dynamische Miniaturbilder eine Vorschau. Auch das bereits aus dem letzten Jahre bekannte „AllShare Play" für den Austausch der Inhalte mit Mobilgeräten ist integriert.

Die Gesichtserkennung, bei Fernseh-Modellen mit integrierte Kamera, funktioniert noch offenbar noch besser. Außerdem reagiert Sprachsteuerung laut Samsung nun auch auf Alltagssprache und die Gestensteuerung hat dazu gelernt. Der S9 besitzt einen internen Scaler, der HD- und Full-HD-Inhalte auf UHD hochrechnet. Samsung verspricht noch mehr: Die Precision Black Pro-Technologie liefert offenbar ein helles, kontrastscharfes und sehr lebendiges Bild. Wie im S9 werkelt auch in den F8000-Modellen ein Vier-Kern-Prozessor, der das Umschalten zwischen Apps, Nachrichten, Online-Diensten und dem Fernseh-Programm noch flüssiger funktionieren lassen soll. Wie Sony, erwähnt leider auch Samsung keine genaueren technischen Daten.

Ein Erscheinungsdatum sowie Preis zum Samsung Smart TV S9 und F8000 ist dem Pressetext nicht zu entnehmen.

(pmo)
Alle CES-News: Newsportfolio CES 2013

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: Samsung
facebooktwitter
Samsung S9 web kl
Der "Schultafel-Look" ist Geschmackssache, dafür bietet der S9 UHD-Auflösung und eine riesige Bilddiagonale von 110 Zoll.
Samsung F8000 web kl
Der F8000 wird mit verschiedenen Bilddiagonalen auf den Markt kommen. In ihm werkelt unter anderem ein Vier-Kern-Prozessor für ein schnelleres Wechseln zwischen Apps und Fernsehprogrammen. Das Gerät ist 3D-fähig, aber offenbar nicht 4K-fähig.