YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

LG 105UB9: gewölbter 105 Zoll TV mit 5120 x 2160 Pixel

  Groß, größer – riesig. So lautet wohl die Devise von Fernsehhersteller LG Electronics. Die Südkoreaner haben sich in den letzten Jahren zu Vorreitern im Fernsehsegment gemausert und wollen hier wohl nichts anbrennen lassen. Neustes Produkt ist der LG 105UB9 mit gewölbtem 2,67 Meter großem Display und einer nativen Auflösung von 5120 x 2160 Pixeln. Das entspricht 11 Millionen Pixeln. Der LG 105UB9 ist damit laut ...

Der LG 105UB9 ist damit laut eigener Aussage der weltgrößte UHD-TV mit geschwungenem Display. Wer sich diesen Fernsehriesen ins Wohnzimmer stellen soll, sei aber mal dahin gestellt. Schon der von uns getestete LG 84LM960 V mit 84 Zoll ist schwerlich für´s „normale“ Wohnzimmer geeignet. Doch bereits dieser weiß mit einer beeindruckenden Bildqualität zu überzeugen. LG wird beim 105UB9 also sicherlich nochmals einen obendrauf setzen.

Das Bild wird im 21:9 Kinoformat gezeigt und soll durch seinen großen Betrachtungswinkle überzeugen. Aufgrund der Größe des Modells musste LG offenbar einige technische Hürden überwinden: Unter anderem musste die Stabilität gewährleistet sein, auf der anderen Seite war es laut Hersteller nicht einfach gleichmäßige Farbwiedergabe und Helligkeit über die gesamte Bildfläche zu realisieren. Deshalb setzt LG beim 105UB9 auf eine Optimierung der TFT-Pixel-Schaltungstechnologie anstatt ein OLED-Panel für die Hintergrundbeleuchtung zu verwenden.

Mit weiteren technischen Details hält sich LG noch bedeckt. Weder Kontrast, Helligkeit noch die verbauten Anschlüsse werden genannt. Am Gehäuse sollte aber genügend Platz für einige Videoschnittstellen sein.

Der LG 105UB9 wird auf der CES 2014 Anfang Januar zu sehen sein. Preis und Erscheinungsdatum sind noch unklar. Günstig dürfte der Fernseher aber nicht gerade werden.

(pmo)
LG 84 LM 960 V: 4K-Fernseher im Test

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: LG
facebooktwitter
LG-105UB9 front web
Der LG 105UB9 hat ein geschwungenes Display mit einer nativen Auflösung von 5120 x 2160 Pixeln.
LG-105UB9 side web
Da wirkt die Messestand-Dame richtig klein - der LG 105UB9 kommt auf satte 2,67 Meter Bilddiagonale.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
LG 105UB9: gewölbter 105 Zoll TV mit 5120 x 2160 Pixel