YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 788 -- KW 20-2024

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 788 -- 17. Mai 2024

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

mit einer vorgezogenen neuen Version von Video Pro X16 vollzieht Magix einen Wandel und positioniert Video Pro X als gehobene Version von Video Deluxe und weniger als Profi-Variante. Gleichzeitig will man mit KI-Funktionen und mehr Inhalten engagierte Filmemacher und Content Crea-tor abholen. Denn auch das ist ein Strategiewechsel: Neue Funktionen bleiben nicht mehr exklusiv den Abonnenten vorbehalten, sondern sind nun wieder Teil der Kauf-Version. Was auf den ersten Blick gerecht und damit logisch klingt ist für Magix durchaus ein schwieriger Schritt, denn gerade die KI-Funktionen sind zwar Funktionen des Programms, aber genaugenommen Dienstleistungen, bei deren Nutzung von Magix Geld bezahlt werden muss. Wer also eine Kauf-Version hat und noch in ein paar Jahren KI-Funktionen nutzt, verursacht weiterhin Kosten, ohne dass Magix diese jetzt schon mit kalku-lieren kann. Aber warum greift Magix überhaupt auf die KI-Leistungen anderer Firmen zu und pro-grammiert diese nicht einfach selbst?

Wer den Hype um KI-Funktionen verfolgt wird mitbekommen haben, dass diese Entwicklungen schon deutlich länger dauern. Was bei der KI-Entwicklung elementar wichtig ist sind Rechnerleistungen um KI-Modelle und Analysen durchlaufen lassen zu können. Das kostet viel Geld und mit dem steigenden Wettbewerb ist ein Rennen um die nötigen Rechner-Kapazitäten entstanden. Immer wenn ein erhöh-ter Kapitalbedarf da ist, kommen die ganz großen Player ins Spiel, die nicht nur Geld und Rechnerkapa-zitäten bieten, sondern auch eine kommerzielle Nutzung solcher Funktionen ausrollen können. Zu die-sen großen Playern gehört Magix ganz sicher nicht – Microsoft dagegen schon. Und so wandern für die neue Speech-To-Text-Funktion Audiodaten durch das Internet, um auf Microsoft-Servern analysiert zu werden, damit wir in Magix Video Pro X 16 dann Untertitel machen können. Wie gut das funktio-niert? Das lesen und sehen Sie hier.

ANZEIGE

Bis Ende Mai gibt es beim Kauf eines Spyder Checkr Video einen Spyder Checkr Photo gratis dazu – alle Datacolor-Angebote hier ansehen!

Eine Kamera ankündigen, ohne dass diese in absehbarer Zeit verfügbar ist – zu diesem Weg hat sich Canon entschlossen, nachdem die EOS R 1 als neues Flaggschiff schon länger durch diverse Foren geistert. Die Ankündigung lässt aber weiterhin viel Raum für Spekulationen, denn mit technischen Daten rückt der Hersteller nicht raus. Ganz anders macht es Fujifilm, die gestern ihren großen Aufschlag hatten: Zum einen gibt es mit der GFX 100S II eine überarbeitete Mittelformatkamera mit 4K-Videofunktion, Bildstabilisator und verbessertem Autofokus, zum anderen ersetzt der Hersteller die X-T30 durch die X-T50 und integriert hier eine 6,2K-Videofunktion. Parallel dazu gibt es auch gleich ein neues Standard-Zoomobjektiv.

Bleiben Sie dran

Ihr VIDEOAKTIV-Team


banner


Fujifilm X-T50: die kleine X-T5 mit 40,2-Megapixel-Sensor und 6,2K-Video    17. Mai 2024, 07:52
Fujifilm erweitert die X Serie um die X-T50, eine Kamera mit dem 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor und X Prozessor 5, die Filmemacher mit 6,2K-Videoaufzeichnung überzeugen soll.

 

Fujifilm GFX100S II: Großformat-Kamera mit 4K-Video und ProRes    16. Mai 2024, 12:05
Fujifilm hat bekanntlich keine Vollformatkameras, macht aber seine Großformat-Kamera mit der Version GFX100S II leichter und integriert einen 5-Achsen Bildstabilisator, der auch bei der Videoaufzeichnung für Bildruhe sorgen soll.

 

Toshiba Nearline-HDDs: Festplatten mit über 30 TB Kapazität    16. Mai 2024, 07:44
Nach Seagate kündigt nun auch Toshiba Festplatten an, die auf Basis der HAMR-Technologie eine besonders hohe Kapazität bieten.

 

Canon EOS R1: Foto-Video-Hybridkamera kommt, aber erst Ende 2024    15. Mai 2024, 11:26
Nachdem die Spatzen bereits seit längerem eine EOS R1 von den Dächern pfeifen, greift nun auch Canon selbst zur Feder und kündigt die Entwicklung seiner Flaggschiff-Kamera an.

 

DJI Mini 4K: Einsteiger-Drohne gibt´s vorerst nur bei Amazon    15. Mai 2024, 07:41
DJI hat ganz ohne Presserummel mit der Mini 4K eine neue Einsteiger-Kameradrohne auf den Markt gebracht, die mit einem Gewicht von 249 Gramm ohne Drohnen-Führerschein geflogen werden darf.

 

Boya Mic: Funkmikrofon mit integriertem Speicher    14. Mai 2024, 07:21
Boyamic heißt das neue Funkmikrofon des chinesischen Herstellers Boya, das nicht nur Ton zum Sender übermittelt, sondern auch eine interne Aufnahme machen kann.

 

KIT: KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen    13. Mai 2024, 12:18
Forschenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Duisburg Essen ist es gelungen, mithilfe von KI die Körpersprache von Tennisspielerinnen und -spielern während des Spiels präzise zu identifizieren.

 

Western Digital SanDisk Desk Drive SSD: großes externes SSD-Laufwerk    13. Mai 2024, 07:36
Western Digital bringt unter seiner Marke für die Kreativbranche SanDisk das Desk Drive mit 8 Terabyte Kapazität und damit seine bisher größte externe SSD.

 

Rollei Candela 600 Pro Bi-Color: variable Filmleuchte    12. Mai 2024, 07:22
Satte 600 Watt Lichtleistung soll die Candela 600 Pro Bi-Color liefern und dabei am Set durch Variabilität überzeugen.

 

Samyang V-AF 20mm T1.9 und 1.7x Anamorphic Adapter    10. Mai 2024, 07:22
Samyang rundet seine V-AF-Objektivserie mit einem 20mm Weitwinkel-Objektiv und dem 1,7x MF Anamorphic Adapter ab und deckt mit nun sechs Festbrennweiten einen Brennweitenbereich bis 100 Millimeter.

 

ViewSonic Omni VX2758A-2K-PRO: Gamer-Monitore für die Kreativwirtschaft?    09. Mai 2024, 08:17
ViewSonic will mit dem neuen Omni VX2758A-2K-PRO ambitionierte Gamer ansprechen, deckt mit seinen Spezifikationen aber auch gleichzeitig viele Anforderungen von Kreativschaffenden ab – und das zu einem besonders attraktiven Preis.

 

Nvidia: GPU-Prozessoren beschleunigen KI-Funktionen in DaVinci Resolve    08. Mai 2024, 15:00
In welchem hartem Wettbewerb die Hersteller von Prozessoren stehen wird an der Kommunikationsstrategie von Nvidia deutlich: Besonders Apples M-Prozessoren, die als System on a Chip (SoC) auch die GPU integriert haben, sorgen für ordentlich Druck im Markt.

 

Apple M4: neuer Prozessor zuerst im neuen iPad Pro    08. Mai 2024, 07:53
Apples neuer M4-Prozessor basiert auf 3-Nanometer-Technologie und ist wieder ein System auf einem Chip (SoC). Er beinhaltet eine neue Display Engine und eine leistungsstärkere Neural Engine.

 

Final Cut Pro und Final Cut Camera App: Live-Multicam und KI Features    07. Mai 2024, 18:05
Appe Final Cut Pro für iPad 2 kann nun Live Multicam und somit gleichzeitig mehrerer Kamerastreams auf externen Laufwerken aufzeichnen. Final Cut Pro für Mac soll dagegen mit neuen KI Funktionen überzeugen.