Magix Vegas Pro 21 Update: mehr KI-Funktionen und AV1-GPU-Unterstützung
Auch wenn die KI-Textbasierte Bearbeitung noch in einer Beta-Phase steckt, kann man analysiert das Tool nun jede dialogbasierte Videodatei und erstellen ein Transkript des gesprochenen Dialogs. Der Benutzer kann das Video dann direkt aus dem Transkript heraus bearbeiten. So kann man nun Textabschnitt löschen oder Text ausschneiden und an anderer Stelle einfügen – Vegas Pro 21 bearbeitet die Ereignisse auf der Zeitleiste automatisch so, dass es mit den im Transkript vorgenommenen Änderungen übereinstimmt. Es funktioniert aber auch anders herum, denn wenn man über die Timeline den Videoschnitt verändert, ändert sich automatisch auch das Transkript. Erfreulich dabei: Die Vegas Hub-Funktionen gibt es nun auch für Benutzer mit unbefristeter Lizenz – bisher konnten exklusiv nur Abonnementkunden die Text-to-Speech und Speech-to-Text nutzen
Das neue AI Smart Mask 2.0 Plugin verwendet KI, um Objekte in einem Video zu identifizieren und zu maskieren. Damit lassen sich bis zu acht separate Masken erstellen in einer Datei erstellen und ein Tracking auf sie anwenden, sodass diese den Objekten im Video folgen. Magix verspricht zudem, dass die Unterstützung für AV1 mit dem Update verbessert wird und die AV1-Decodierung via GPU auf NVIDIA- und AMD-Hardware unterstützt wird. Auch insgesamt soll die GPU-Verarbeitung für AVC- und HEVC-Dateien verbessert sein, denn Vegas Pro 21 verwendet jetzt effizientere Pipeline für die Dekodierung, was für eine bessere Wiedergabeleistung in der Zeitleiste sorgen soll. Hinzugekommen ist ein HEIC/HEIF-Decoder, so dass sich die oft auf einem mobilen Gerät aufgenommen Dateien in der Timeline bearbeiten lassen.
Magix bietet die Software derzeit in einer Frühjahres-Aktion zu günstigeren Preisen an, wobei es zumindest derzeit noch drei Varianten gibt: Vegas Pro Edit kostet statt regulären 199 Euro 149 Euro als unbefristete Lizenz. Bei der Jahreslizenz sinkt der Preis von 144 Euro auf 96 Euro. Die Vegas Pro Suite, beinhaltet auch Mokka Vegas, Sound Forge Audio Studio, ACID Musikstudio sowie Boris +Primatte Chroma-Keying-Software. Die unbefristete Lizenz kostet mit 199 Euro derzeit 100 Euro weniger. Das gleiche gilt für die derzeit 299 Euro teure Vegas Post Pro, die dazu noch Vegas Effects für High-End-Compositing und Vegas Image für RAW-Bild-Compositing beinhaltet. Ob sich an diesem Produktportfolio nach der derzeitigen Neusortierung der Produkte etwas ändert, ist derzeit noch nicht bekannt.
Magix ist Insolvent: Wie geht´s weiter?
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Magix - Vegas Video