JVC: Joystick, Switcher und Kontrolleinheit - professionelles Zubehör zur NAB
Mit dem neuen Zubehör möchte JVC nach eigener Aussage „erschwingliche Produktionswerkzeuge“ im Aufgebot haben, um einem breiten Spektrum von Nutzern „einfach zu konfigurierende Geräte mit Support von einem einzigen Hersteller“ bereitzustellen. Der RM-LP5G Connected CAM „Compact-Joystick-PTZ-Controller“ verfügt über einen zweiachsigen Joystick und eine Zoombrücke, die bis zu fünf PTZ-Kameras steuern lässt. Die Lösung unterstützt VISCA-, UDP- und PELCO-P/D-Steuerungsprotokolle über IP, RS422 und RS232. Ferner soll das vierfarbige LED-Multiscreen-Display des Controllers eine einfache Einrichtung und Bedienung versprechen. Der Controller ist ausschließlich als Teil eines Pakets mit zwei oder mehr JVC PTZ-Kameras zu bekommen und erlaubt dann ein kleines Live-Produktionssetup mit Aus- und Eingängen für SDI und HDMI sowie USB-C. Videos lassen sich dabei mit eingebettetem Audio auf Plattformen wie YouTube, Facebook und Zoom streamen. Zu den zusätzlichen Ausgabeoptionen gehören zweimal 3G/HD/SD-SDI-, ein HDMI PGM(Programm)- und ein SDI AUX-Ausgang sowie jeweils ein HDMI- und ein SDI-Multiview-Ausgang.
Die neu vorgestellten Mischer bieten eine Vielzahl von Produktionsoptionen, wie automatische Schnittübergänge; Mix-, Fade- und Wipe-Effekte sowie einstellbares PiP/PoP-Fenster und eine GPIO-Schnittstelle für Live-Tally. Darüber hinaus verfügt der integrierte Audiomischer über einen 3,5-mm-Klinke- und RCA-Audioeingang und -ausgang sowie über USB-Typ-C, HDMI und SDI-embedded Audio.
Als Alternative zum KM-HD6 gibt es den KM-IP8 oder KM-IP8S4 Connected als CAMvMix StudioSwitcher, die jeweils bis zu acht NDI-Eingänge mit vMix 4K-lizenzierter Software für Windows 11 Pro verwalten können. Der KM-IP8S4 verfügt außerdem über vier 3G-SDI-Eingänge mit bidirektionalen Anschlüssen und Mini-SDI-zu-SDI-Kabeln. Beide 2HE-Geräte bieten mehrere Ausgangsoptionen, darunter einmal 3G-SDI, HDMI und vier DisplayPort sowie einen Gigabit-Ethernet-Netzwerkanschluss. Bei JVCs vMixis handelt es sich um eine Softwarelösung für die Live-Videoproduktion, die Livemixing, Switching, Recording und Livestreaming von SD, Full HD und 4K unterstützt. In Verbindung mit der vorgestellten Hardware sind damit vierkanalige PTZ-Kameravoreinstellungen sowie Schwenken und Zoomen machbar. Auch ein Fader als Live-Übergang lässt sich hiermit realisieren.
Das RM-LP5U/Zwei-PTZ-Kamera-Paket wird ab Ende April verfügbar sein und ab 2349 US-Dollar kosten. Die anderen Lösungen sollen im Mai folgen. Der KM-HD6 wird 899 US-Dollar, der KM-IP8 4999 US-Dollar und der KM-IP8S4 5499 US-Dollar kosten. Für den RM-LP350 ruft JVC 749 US-Dollar auf.
Praxis-Vergleich: Alt gegen neu - HDV-Profi vs. UHD-Profi
Newsübersicht: Zubehör
Link zum Hersteller: JVC Professional Video - Joystick, Switcher und Kontrolleinheit