NAB 2023: Seagate IronWolf Pro - 22 Terabyte groĂźe HDD vorgestellt
Bei der IronWolf Pro 22-TB-HDD handelt es sich laut Herstelleraussage um die CMR-Festplatte (Conventional Magnetic Recording) mit der bislang höchsten Speicherkapazität im Produktportfolio von Seagate. Die neue Festplatte setzt auf Seagates AgileArray-Technologie und soll gerade als NAS-Laufwerk besonders gut geeignet sein, kann aber natürlich auch in einem Desktop-Rechner zum Einsatz kommen. Sie erlaubt diverse RAID-Optionen und verspricht ein theoretisches Workload-Rating von 550 TB/Jahr. Sie leistet einen kontinuierlichen Datendurchsatz von bis zu 285 MB/s. Mit Hilfe der integrierten RV-Sensoren schwächt die Festplatte Rotationsschwingungen ab, sodass sie in Systemen mit mehreren Laufwerksschächten konstant eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit erreichen können soll.
Auf die Festplatte gewährt Seagate eine beschränkte Garantie von fünf Jahren sowie eine MTBF (Mean Time Between Failures) von bis zu 2,5 Mio. Stunden. Das „IronWolf Health Management-System“ erlaubt dabei eine Überwachung des Laufwerkzustands. Ein dreijähriger „Rescue Data Recovery Services“ verspricht zudem eine Datenwiederherstellung, sollte es zu einem Verlust oder einer Beschädigung von Dateien kommen.
Die Seagate IronWolf Pro 22 TB ist ab sofort für 589 Euro zu haben und auch auf der NAB 2023 an Stand N1827 ausgestellt.
Lernkurs: Dreh auf Schnitt - Filme schnell realisieren
Newsübersicht: Zubehör
Link zum Hersteller: Seagate - IronWolf 22 TB