YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

SmallHD PageOS v5.2.0: neuer Max-Bright-Modus und diverse Bug-Fixes

SmallHD haben das Update v5.2.0 für ihre Page-OS-Gerätesoftware veröffentlicht, das neue Funktionen sowie einige Bug Fixes für die Fieldmonitore des Herstellers bringt.

Mit dem Page OS v5.0.0 hat SmallHD vor einigen Monaten bekannterweise eine umfassende Überarbeitung seines Betriebssystems veröffentlicht. So weit gehen die Verbesserungen in der neu veröffentlichten Version v5.2.0 zwar nicht, dafür gibt es aber auch mit dem aktuellsten Update wieder einige, nette neue Features. SmallHD sind in dieser Hinsicht erfreulicherweise konsequent und bescheren aufgrund der stetigen Updates ihren Produkten natürlich auch einen längeren Lebenszyklus.

smallhd action 5 in action web

Die neue Gerätesoftware Page OS v5.2.0 bringt neue Funktionen für bestimmte Fieldmonitore von SmallHD und behebt zudem mehrere kleinere Fehler.

Was ist nun also neu, respektive verbessert? Ab sofort ist die Unterstützung für das Shotover-Addon auf 4K-Produktionsmonitoren machbar. Das gilt dann auch für die Produktionsmonitore der Serien 1300/1700/2400. Allerdings unterstützt es nicht das Senden von Overlays im Downstream. Mit dem neuen Update wurde zudem die Option hinzugefügt, die Seitenanimationsgeschwindigkeit zu ändern. Dafür begibt man sich im Menü nach Einstellungen, dann Schnittstelle und Seiten und findet dort dann Optionen für 1x, 2x, 3x und sofort. Als letzte, neue Funktion bringt die neue OS-Version dann auch einen Max Bright-Modus für die Smart 5-Monitore.

Adobe Interview Palmer YT

Creative Cloud nennt Adobe seine Produkte inzwischen schon seit über zehn Jahren, doch inzwischen hat der Software-Konzern weitere Firmen zugekauft und versucht hiermit seine Cloud-Strategie noch einmal auszubauen: Künftig soll man über die Cloud leichter Videodateien und Projekte austauschen können. Wir wollten von Patrick Palmer wissen, wie Adobe die Zukunft des Videoschnitts sieht.

Daneben behebt das Update auf Version v5.2.0 noch einige Fehler, wie etwa, dass der Smart 7 jetzt auch 1080i50 und 1080i60 ausgeben kann, oder dass die HDMI-Ausgabe mit 10-Bit-Formaten für 4K-Produktionsmonitore jetzt problemlos funktionieren soll. Die komplette Liste mit allen Bug-Fixes lässt sich hier einsehen. Wichtig: Das neue Update ist (noch) nicht mit den Modellen Focus OLED, Focus OLED SDI und Focus Pro OLED kompatibel.