YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

SmallHD Action 5: erschwinglicher 5-Zoll-Fieldmonitor mit 2000 nits Helligkeit

Das Portfolio an Fieldmonitoren von SmallHD ist über die letzten Jahre stetig angewachsen. Wer dabei schon lange auf einen kleinen, erschwinglichen 5-Zoll-Vorschaumonitor der Monitoring-Spezialisten gewartet hat, kann sich jetzt freuen. Ab sofort ist der SmallHD Action 5 verfügbar.

Wie die großen Geschwister setzt auch der SmallHD Action 5 auf das beliebte PageOS-Betriebs- und Menüsystem des Herstellers, allerdings in der vereinfachten ActionOS-Variante. Damit stellt er einige der bekannten Hilfsanzeigen und -funktionen, etwa für Focus Assist, Expose-, Look- und Frame-Tool bereit und lässt diese einfach per Touch-Bedienung durschalten. Der SmallHD Action 5 wiegt dabei nur rund 240 Gramm und zeigt auf seinem 5,5 Zoll großen Display eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (400 ppi), also Full-HD im 16:9-Format. Die Helligkeit liegt laut den technischen Daten bei maximal 2000 nits. Das Kontrastverhältnis wird vom Hersteller mit einem Wert von 1000:1 angegeben – der native Farbraum mit Rec.709. Als Hintergrundbeleuchtung nutzt SmallHD LEDs und packt drei 1/4-20-Mount-Gewinde-Optionen rechts, unten und hinten ans Gehäuse des Vorschaumonitors.

SmallHD Action 5 -Vorstellungsvideo des Herstellers

Anschlüsse liefert das Gerät für einmal HDMI-Eingang und einmal HDMI-Ausgang. Dazu gesellt sich dann noch eine 3,5 Millimeter Kopfhörerbuchse mit der sich auch der Ton kontrollieren lässt. Ein USB-Anschluss dient zum Einspielen eigener LUTs sowie dem Aufspielen von Updates. Es gibt einen 8-VDC-Stromausgang und Gleichstromeingang. Der Monitor lässt sich aber auch mit einem Sony-L- oder Canon-LP-E6-Akku mit Energie versorgen.

SmallHD Action 5 Hero v2 web

Der Action 5 ist der erste 5-Zoll-Fieldmonitor von SmallHD und setzt auf das ActionOS, eine vereinfachte Variante des professionelleren PageOS der größeren Geschwistermodelle.

Der SmallHD Action 5 wird direkt auf der Herstellerseite bereits angeboten und kostet hier 329 US-Dollar.

smallhd action 5 ports web

Der SmallHD Action 5 bietet Anschlüsse für HDMI und HDMI Out sowie eine Kopfhörerbuchse für 3,5 Millimeter Klinke und einen USB-Typ-A-Port, über den sich LUTs und Firmware-Updates einspielen lassen.

smallhd action 5 in action web

Aufgrund der hohen Helligkeit von 2000 nits soll sich das Bild auf dem Display des SmallHD Action 5 auch bei Tageslicht noch sehr gut erkennen lassen.