YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

SanDisk: weltweit schnellste UHS-I-SD- und microSDXC-Speicherkarten vorgestellt

SanDisk respektive Western Digital haben auf einer speziellen Launch-Veranstaltung so ganz nebenbei die derzeit schnellsten UHS-I-SD- und microSD-Speicherkarten vorgestellt. Dazu gibt’s dann auch gleich noch den passenden Kartenleser.

SD-UHS-I-Extreme-Pro-Speicherkarten
Die neuen SD-UHS-I-Speicherkarten kommen dabei in Kapazitäten von 64 Gigabyte bis hin zu einem Terabyte und tragen die UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3) und die Video-Geschwindigkeitsklasse 30 (V30). Damit sollen sie theoretische maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von bis zu 140 MB/s erreichen. Realisiert wird das laut Hersteller unter anderem durch die proprietäre SanDisk "QuickFlow-Technologie". Die Karten sind dabei wie üblich von Wettereinwirkungen und Stößen geschützt. Damit sie ihre maximale Datentransfergeschwindigkeit erreichen, muss man sie mit dem ebenfalls neuen „SanDisk Professional PRO-READER SD und microSD“-Kartenleser nutzen.

sandisk extreme pro uhs i sd 200mbs 1tb web

Die neuen SD-UHS-I-Speicherkarten der SanDisk Extreme-Pro-Serie gibt es mit Kapazitäten von 64 Gigabyte bis 1 Terabyte und einer maximalen Transfergeschwindigkeit von 200 MB/s.



Neue microSDXC-Extreme-Pro-Karten
Die ebenfalls neuen microSDXC-Karten sind laut Hersteller gerade für den Einsatz in Actioncams oder Drohnen sowie für Android-Smartphones konzipiert. Auch die kleinen Speicherkarten erreichen Lesegeschwindigkeiten von theoretisch bis zu 200 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 140 MB/s. Auch hier gilt eine Kapazität von 64 Gigabyte bis hin zu einem Terabyte. Die Karten sind wasserdicht, stoßfest, vor extremen Temperaturen gefeit und röntgensicher.

SanDisk Professional PRO-READER SD- und microSD
Der ebenfalls neue „SanDisk Professional PRO-READER SD- und microSD“-Kartenleser wurde dann wenig erstaunlich und wie bereits erwähnt speziell für die Verwendung mit den SanDisk Extreme PRO UHS-I-Karten entwickelt. Er kommt mit einem USB-C-Anschluss (5 Gbit/s) und realisiert dann in Kombination mit der SanDisk QuickFlow-Technologie die schnellen Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Man kann ihn nicht nur mit einem Rechner via USB-C verbinden sondern auch mit einem entsprechenden iPad oder einem G-Raid-Laufwerk. Das Gehäuse des Kartenlesers besteht aus Aluminium, was die Speicherkarten kühlen soll, damit diese während des Datentransfers nicht zu heiß werden. Ein integrierter „Schreibschutzschalter“ verhindert, dass man versehentlich Rohmaterial überschreibt.

sandisk extreme pro micro sd 200mbs 1tb web

Auch die neuen microSDXC-Karten der SanDisk Extreme-Pro-Serie erreichen eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 200 MB/s mit Kapazitäten bis 1 Terabyte.

Verfügbarkeit
Beide Speicherkarten-Serien sollen im Juni 2022 erscheinen. Preise für Europa nennt Western Digital hier aber noch nicht. Allerdings lassen sich bereits US-Preise im Web finden: So reicht die Preisspanne bei de SanDisk Extreme PRO UHS-I SD-Karten von rund 19 US-Dollar (64 GB) bis 300 US-Dollar (1 TB). Die microSDXC-Varianten kosten rund 20 US-Dollar (64 GB) bis 330 US-Dollar (1 TB). Auch den Kartenleser soll es bereits ab Juni geben. Der US-Preis liegt hier bei rund 50 US-Dollar.

sandisk pro reader sd microsd web

Der „SanDisk Professional PRO-READER SD und microSD“-Kartenleser erscheint ebenfalls im Juni und garantiert den neuen SanDisk-Speicherkarten maximale Datentransferraten.