YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Ninja V: ProRes RAW mit der Panasonic S1 und BGH1

Nach der Unterstützung für ProRes RAW mit Sonys neuer FX3, kündigt Atomos gleich die nächsten Kameras an. Auch die Panasonic Lumix S1 und BGH1 werden mit dem Ninja V kompatibel.

Um die Kameras fit für den Atomos Ninja V zu machen, hat Panasonic erst kürzlich ein großes Firmware-Update angekündigt. Die ausführliche News dazu, haben wir an dieser Stelle veröffentlicht. Nun kündigt auch Atomos die Unterstützung offiziell an. So wird man mit der Lumix BGH1, Panasonics neuer 4K-Cinema-Kamera im Box-Stil, in Kombination mit dem Ninja V bis zu 4K DCI ProRes RAW und bis zu 3,7K anamorphotische RAW aufzeichnen können. Dabei macht die kleine und kompakte Größe der Kamera sie perfekt für Gimbal- und Drohnenaufnahmen sowie für andere Bereiche wie Live-Streaming, Vlogging und Kinoproduktion. Der Micro Four Thirds-Bildsensor bietet flexible Objektivoptionen. Dabei lässt sich die Kombination aus Ninja V und Lumix BGH1 auch für Multikamera-Produktionen synchronisieren.

'Kernow' Shot in ProRes RAW mit der LUMIX BGH1 mit dem Ninja V

Atomos Ninja V Panasonic Lumix S1 BGH1 web

Der Atomos Ninja V nimmt jetzt ProRes RAW auch in Verbindung mit der Panasonic Lumix S1 und der neuen Box-Stile-Kamera BGH1 auf.

Dies wird durch die LTC- und Genlock-Eingänge noch erleichtert, die sich mit dem drahtlosen Synchronisationssystem Atomos UltraSync One ergänzen lassen. Auch die Lumix S1 ist dann mit dem Ninja V kompatibel und kann dann bis zu 5,9 K ProRes RAW aufzeichnen. Hinzu kommt auch hier die Unterstützung von anamorphotischem RAW. Damit lässt sich durch das Koppeln von S1 und Ninja V noch weitere filmische Optionen erzielen.

VA 321 330px

VIDEOAKTIV 3/2021: In den brandneuen VIDEOAKTIV 3/2021 testen wir die DJI Mini 2 sowie Nikons Z 6II und Z 7II. Dazu haben wir die Streaming-Fähigkeiten des Canon XA45 überprüft. Daneben gibt´s wiede eine Fülle an Ratgeber und Praxis-Artikel. Sie erhalten das Heft 3/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei ganz klassisch in Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt entnehmen Sie dem PDF-Inhaltverzeichnis.