YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fujifilm Fujinon Premista 19-45mmT2.9: Kompaktes Weitwinkel-Zoomobjektiv

Die Premista-Cinema-Objektiv-Serie erweitert Fujifilm um das Weitwinkel-Zoomobjektiv Premista 19-45mmT2.9.

Wie die beiden bereits angebotenen Zoomobjektive ist auch dieses für Kameras mit größeren Vollformatsensoren mit einer Diagonale von 43,2 bis 46,3 mm entwickelt. Es soll eine gute Schärfeleistung über die gesamte Bildfläche sowie den gesamten Brennweitenbereich haben. Wie am Produktnamen zu erkennen bietet das Premista 19-45mmT2.9 einen Brennweitenbereich von 19 bis 45 mm mit durchgängiger Lichtstärke T2.9. 

Fujifilm Premista 19 250 181226

Die linke kleinste Zoom-Optik ist die neue in Fujifilms Fujinon Premista Cine-Objektiv-Serie. Es reicht bis 19 mm liefert aber die Einstellringe auf den gleichen Positionen wie die beiden anderen Objektive.

Der optische Aufbau umfasst asphärische Linsen mit großem Durchmesser sowie ein neues Zoomsystem. Durch die Linsenkonstruktion sollen störende Verzeichnungseffekte im Besonderen beim Weitwinkel minimiert werden. Eine natürliche und neutrale Farbwiedergabe verspricht der Hersteller über spezielle Glaselemente und die Vergütung. Die Irisblende besteht aus 13 Lamellen und soll damit eine nahezu kreisrunde Öffnung haben und somit einen attraktiven Bokeh-Effekt erzielen. Der Rotationswinkel des Fokusrings beträgt 280 Grad, was bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe die Schärfeverlagerung sanfter und exakter macht. Um Objektiv und Kamera optimal aufeinander einzustellen, lässt sich das Auflagemaß mittels Sechskantschraube justieren. Die Pressemitteilung erwähnt es nicht extra, doch man kann davon ausgehen, dass auch dieses Objektiv mit PL-Mount ausgeliefert wird.

Fujifilm FUJINON Premista 19 45mm angle1 5

Mit einer Vergütung und die Linsenkonstruktion soll die Abbildungsqualität über den gesamten Zoombereich gut sein. Die Irisblende hat 13 Lamellen und soll damit ein kreisrundes Bokeh erzeugen.

Das Objektiv soll robust sein und gleichzeitig dem Trend zu kompakter und leichter folgen. Es wiegt 3,3 kg und hat eine Länge von 230 mm. Mit dem neuen Weitwinkel-Zoomobjektiv Fujinon Premista 19-45mmT2.9 sowie den seit 2019 verfügbaren Zoomobjektiven Fujinon Premista 28-100mmT2.9 und Fujinon Premista 80-250mmT2.9-3.5 lässt sich nun der Brennweitenbereich von 19 bis 250 mm mit drei Premista Objektiven abdecken. Das neue Objektiv hat den gleichen Durchmesser wie die beiden anderen. Die Steuerringe für Fokus, Zoom und Irisblende verfügen über identische Positionierungen, was die Verwendung desselben Zubehörs mit allen drei Objektiven ermöglicht.

thumb 2020 07 Sony A7SIII News

Wir hatten die Sony Alpha 7 SIII bereits in der Redaktion und haben einen ersten Praxistest damit gemacht.

Den Preis für das Fujinon Premista 19-45mmT2.9 teilt Fujifilm noch nicht mit. Lieferbar soll die Optik ab Anfang des kommenden Jahres sein.