SD Association: neue SDUC- und SD-Express-Karten - bis zu 128 Terabyte

Die SD Association hat mit SDUC und SD Express neue SD-Kartenstandards für die Zukunft festgelegt. Die bereits siebte Generation kommt mit bis zu 128 Terabyte und kann 985 MB/s übertragen.

Solche große Speicherkapazitäten soll die neue SDUC-Variante erreichen, die es als SD- sowie als microSD-Karte geben wird. Zur Erinnerung: SDXC ist auf 2 Terabyte begrenzt, der Schritt nach oben hin ist hier also durchaus riesig. SD Express definiert indes die Schnittstelle der Karten neu, soll heißen, dass man Abstand von UHS-I, UHS-II und UHS-III nimmt, welches im letzteren Fall eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 624 MB/s erlaubt. Derzeit wird eine solche hohe Übertragungsrate noch nicht ausgereizt, in Zukunft sollen aber mit SD-Express-Karten theoretisch bis zu 985 MB/s machbar sein. Siehe Grafik rechts. Dafür integriert man auf der zweiten Kontaktreihe der neuen Karten den PCIe-3.0-Standard via NVMe-1.3-Protokoll (anstatt UHS-II/III). Dadurch werden die Speicherkarten quasi zu kleinen SSDs, die eine besonders hohe Kompatibilität aufweisen sollen. Abwärtskompatibel zu alten SD-Standards sollen die neuen Speicher trotzdem bleiben, da die erste "Lane" nach wie vor per UHS-I angesprochen wird. Interessant ist auch: SD-Express wird auch bei SDHC- und SDXC-Speicherkarten Einzug halten. Hoch auflösendem Filmen mit hohen Datenraten steht dann in Zukunft wohl noch weniger im Weg.

Wann man mit den neuen Karten rechnen kann, ist bislang noch nicht abzusehen. In einem neuen Whitepaper hat die SD Association die Informationen zu den neuen Standards besonders ausführlich aufgestellt.

SDUC und SD Express im Video erklärt

SD Express und SDUC karten web

Die neue SDUC-Speicherkarten wird es als SD- und microSD-Variante geben. Für die Express-Varianten stehen bereits diverse Logos und Bezeichnungen bereit.

SD Express Typen Grafik web

Mit dem SD-Express-Standard werden theoretische Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 985 MB/s machbar.

2018 06 lernkurs panasonic gh5 titel

Panasonic GH5 und GH5S: Videotraining für Filmer

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis

 

F: , Session: