YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

GoPro Hero 4 Gold Edition: limitierte Actioncam mit 8K-Video

Was Apples goldene Edel-Uhr für alle „Apfel-Fans“, dürfte die neue, vergoldete und natürlich streng limitierte Actioncam Hero4 Gold Edition für anspruchs- und stilvolle Actionsportler sein. Mit dem Ausnahmemodell ist GoPro optisch wie technisch mal wieder einen Schritt voraus.

Die Gold Edition ist der ganz besondere Hingucker auf jedem Snow- und Surfboard. Sie steckt in einem vergoldeten Edel-Gehäuse und weiß durch kleine Brillanten am Schutzgehäuse zu gefallen. Das speziell dafür angefertigte Wasserschutzgehäuse ist in bis zu 200 Meter wasserdicht, über ein kleines Hängeschlösschen abschließbar, und soll selbst eine Panzerüberfahrt schadlos überstehen.

Auf technischer Seite führt GoPro die anderen Hersteller mal wieder an der Hand: 8K-Videos sind mit der neuen Hero4 Gold machbar. Erheblicher Wermutstropfen allerdings – es sind lediglich 15 Bildern in der Sekunde drin. Das erinnert uns an die seelige Hero-3-Generation mit ihren 4K bei 15 Bildern. Trotzdem muss man nicht traurig sein: Nicht nur im 8K-Modus gibt es einen speziellen Video-Modus, der die Lichtstimmung des Bildes in ein schickes, goldgelbes Leuchten taucht.

Bei 4K hält jetzt übrigens ein Bild-Stabilisator Einzug, dessen Technologie sich die "GoProler" von den Kollegen von Sony abgeschaut haben. Schließllich gibt´s da die ruhigsten Bilder. Ach ja - und Zeitlupfenaufnahmen mit 120 Bildern in UHD sind jetzt ebenfalls kein Problem. Hoffentlich zieht YouTube bald nach!

Gespeichert wird nach wie vor auf microSD-Karten, wobei sofort die 200 Gigabyte-Modelle von SanDisk Unterstützung finden. Das 8K-Filmmaterial frisst schließlich Speicherplatz, wie ein Mustang V8 die Tanknadel auf der Autobahn gegen Null presst.

Auch die Hero4 Gold kommt mit einem Schnellaufnahme-Modus, der lediglich über eine Taste gestartet wird. Bei gedrücktem Knopf erstellt die Kamera Time Lapse Fotoaufnahmen. Die GoldEdition ist mit WiFi- und Bluetooth ausgestattet, was die Kommunikation mit der neuen Smart Remote (ebenfalls in Gold erhältlich) in bis zu 183 Meter Entfernung ermöglicht oder die Steuerung über die GoPro App erlaubt.

Die GoPro Hero4 Gold Edition wird im Sommer, pünktlich zur Wassersport-Saison für circa 11.000 Euro je Stück erhältlich sein. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Stückzahl ist auf 200 begrenzt.

Jetzt fragen wir uns natürlich, ob unsere Leser mit einer Anschaffung liebäugeln. Schreibt´s uns ins Forum!

Update 2. April 2015

April, April

Die meisten werden es gemerkt haben - das war natürlich unsere "Neuheit" zum 1. April - wobei wir natürlich prinzipiell eine Hero4 Gold nicht ausschließen, denn offensichtlich ist die Action-Cam ja ein Lifestyle-Produkt. Vielleicht war es ja eine Anregung fürs Produktmarketing bei GoPro ;-)

Action-Cam-Test: GoPro Hero4 Black Praxisvideo

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: GoProHero 4 Gold Edition
 
Hero 4 golden web
Streng limitiert - die goldene Hero4, die passend zur Sommer-Saison auf den Markt kommen soll und 8K-Video aufzeichnen kann.
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
GoPro Hero 4 Gold Edition: limitierte Actioncam mit 8K-Video