YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Photokina: Canon PowerShot SX60 HS - Superzoom-Bridgekamera mit Full-HD

Die Letzte in der Riege der Kamera-Neuvorstellungen zur Photokina von Canon ist die PowerShot SX60 HS. Die Superzoom-Bridgekamera ist mit einem 65fach Zoom-Objektiv ausgestattet und kann Videos in Full-HD aufzeichnen.

Die SX60 HS hat einen rückseitig belichteten 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor integriert, der mit 16 Megapixeln auflöst. Die integrierte Superzoom-Optik deckt einen extrem weiten, Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von „21 bis 1.365 Millimeter" ab. Mit einer Lichtstärke von 1:3,4-6,5 wird es im Telebereich dann aber doch recht finster. Natürlich ist auch ein optischer Bildstabilisator an Bord – Fokus und Zoom werden mittels Ultraschallmotor motorisch angetrieben.

Videos kann die SX60 HS mit maximal 1920 x 1080 Pixeln und lediglich 30 oder 60 Bildern in der Sekunde aufzeichnen. Im 720p-Modus sind es nur 30 Bilder – der Superzeitlupen-Modus mit einer VGA-Auflösung liefert 120 Bilder in der Sekunde. Die SX60 HS erstellt MP4-Videos mit MPEG-4-AVC / H.264-Kompression. Fotos macht sie als RAW oder JPEG. Aufzeichnungsmedien sind SD-, SDHC- und SDXC-Speicher.

Der elektronische Sucher bietet einen Dioptrienausgleich und liefert eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln bei einer 100 Prozent Bildabdeckung. Über ebenso viele Bildpunkte verfügt der rückseitig angebrachte Monitor mit einer Größe von 7,5 Zentimetern (3 Zoll). Er ist dreh- und schwenkbar und lässt die Helligkeit in fünf Stufen einstellen. Auch für Selfie-Schüsse soll er zu gebrauchen sein.

Wie schon die PowerShot G7 X verfügt auch die SX60 HS über WLAN und NFC. Kann also Inhalte kabellos „verteilen" und sich mit einem Smartphone verbinden, das als Fernsteuerung genutzt werden kann. Es gibt diverse Motivautomatiken und -programme – im Movi-Modus sind aber auch manuelle Einstellungen machbar.

Canon denkt an einen externen Mikrofon-Anschluss via 3,5 Millimeter Miniklinke und integriert zudem einen micro-HDMI-Ausgang und AV-Anschluss. Via USB nimmt die Kamera Kontakt mit dem Computer auf.

Die Canon PowerShot SX60 HS wiegt 650 Gramm bei Maßen von 12,76 x 9,26 x 11,43 Zentimetern. Sie wird wie die G7 X ab Oktober für 529 Euro zu haben sein.

(pmo)
Photokina 2014: Newsportfolio - alle Neuheiten im Überblick

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Canon
Canon PowerShot SX60 HS front web
Die Canon Powershot SX60 HS liefert einen 65fachen Zoom. Videos kann sie in maximal 1920 x 1080 Pixel erstellen.
Canon PowerShot SX60 HS back web
Neben dem Sucher gibt es zusätzlich den klapp- und schwenkbaren 7,5 Zentimteter großen LC-Monitor mit 640 x 480 Pixel Auflösung.
Canon PowerShot SX60 HS side web
Canon integriert bei der SX60 HS auch einen Mikrofonanschluss für 3,5 Millimeter Klinke.
2014 09 12 photokina 2014 pt
Alle News zur Photokina finden Sie in unserem neuen Newsportfolio, das wir hier veröffentlicht haben.

 

Forumthemen