Teradek TV: Echtzeit-Plattform für Produktion und Post
Die zur Videndum-Gruppe (Manfrotto/Sachtler/SmallHD) gehörende Marke Teradek macht mit Teradek TV ein neues Geschäftsfeld auf und zielt damit auf Produktionen die damit verschlüsselte Video-Feeds in höchster Qualität mit extrem geringer Verzögerung teilen können sollen. Damit sollen Kreative und Führungskräften und anderen Beteiligten die Möglichkeit haben in Echtzeit am Set mitzuarbeiten, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Gleichzeitig will sich Teradek damit aber auch in der Postproduktion positionieren. Denn Teradek TV ermöglicht es seine Post-Suite per Drag & Drop in die Cloud zu ziehen. Die Plattform soll schnell, intuitiv und skalierbar sein und basiert auf der Video-Streaming-Technologie von Teradek.
Teradek TV soll also allen Teammitgliedern die Inhalte in allen Phasen der Produktion kontinuierlich sichtbar machen. Dabei ist es eine skalierbare Lösung, die eine genehmigungsbasierte Transparenz in Echtzeit ermöglicht, mit Live-Feeds, herunterladbaren Proxys, Editorial, VFX, plattformübergreifendem Farbmanagement und Metadatenunterstützung. Die Verschlüsselung nach Militärstandard blockiert den unbefugten Zugriff auf Inhalte und verwendet benutzerspezifische Wasserzeichen für jeden Frame. Die Lösung bietet Sprach- und Text-Chat für Teammitglieder, was die Arbeitsabläufe beschleunigen kann. Teradek TV bietet Anzeige-Apps für gängige Geräte mit den Betriebssystemen iOS, Android, Apple TV, Mac und Windows.
Den einstig in das System bekommt man für 49 US-Dollar, dann allerdings nur mit maximaler Auflösung von 1080p mit 8-Bit Farbtierfe und maximaler Datenrate von 5 Mbps. Wer 2160p mit 10-Bit Farbtiefe und mit bis zu 10 Mbps Datenrate übertragen möchte muss 99 US-Doller im Monat bezahlen.
Im Test: CyberLink PowerDirector 365 - Schnitt für Social MediaSchnitt für Social Media
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Teradek - TV