YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Synology DiskStation DS423+: neue NAS-Lösung für bis zu 72 Terabyte

Synology erweitert derzeit seine Sparte an „Network Attached Storage“ sprich NAS-Lösungen um die DiskStation DS423+, die nach Herstelleraussage gerade für kleinere Unternehmen und den Home-Office-Einsatz entwickelt wurde.

Die DS423+ ist mit vier Laufwerks-Einschüben ausgestattet und ist kompakter sowie schneller als ihr Vorgänger und kann als Hub für mehrere angeschlossene Systeme fungieren. Die DS423+ kann maximal 72 Terabyte aufnehmen, womit sie gerade für den Heimeinsatz in der Regel ausreichende Kapazitäten bereitstellen dürfte. Das System ist übrigens auch für die Videoüberwachung mit IP-Kameras verwendbar. Die neue DS423+ soll dann Fotos um rund 21 Prozent schneller als das Vorgängermodell indizieren können. Das Btrfs-Dateisystem auf der DS423+ schützt das System vor Beschädigung und mit der „Schnappschusstechnologie“ soll man versehentliche oder böswillige Änderungen direkt rückgängig machen können. Die DS423+ hat zusätzlich zwei M.2 NVMe-Steckplätze für schnellen SSD-Cache oder SSD-Speicher-Volumes, ohne einen der vier HDD-Laufwerkeinschübe zu belegen.

Synology DiskStation DS423 front web

Die Synology DiskStation DS423+ soll sich gerade für kleine Unternehmen und im Home-Office-Einsatz bewähren und kann maximal 72 Terabyte Speicherplatz bereitstellen.

Die SSD-Speicherpools sollen dann natürlich ideal für Anwendungen sein, die geringe Latenz und hohe direkte Schreibleistung benötigen. Die SSD-Cache-Volumes wiederum können die E/A-Leistung langsamerer HDD-Volumes deutlich erhöhen. Apropos: Mittels der „Synology Surveillance Station“ bietet der Hersteller ein nach eigener Aussage ein „leistungsstarkes Videomanagementsystem (VMS)“ an, das aktuell über 500.000 Orte weltweit schützen soll. Das System bietet ONVIF-Unterstützung und wurde laut Synology mit über 8300 IP-Kameras getestet. Auch die DS423+ ist mit diesem System kompatibel und erlaub es bis zu 40 Kameras mittels einer konfigurierbaren Oberfläche einzubinden. Für die Überwachung größerer Orte oder mehrerer Gebäude lassen sich dabei Grundrisse und Karten von Google Maps oder OpenStreetMap einblenden.

Synology DiskStation DS423 SSD web

Die Synology DiskStation DS423+ bietet zusätzlich zu den vier HDD-Einschüben noch zwei SSD-Steckplätze für entsprechende NVMe-Speicher.

Die Synology DiskStation DS423+ ist ab sofort verfĂĽgbar. Sie wird ohne Festplatten oder SSDs geliefert. Einen Preis nennt der Hersteller nicht, im Web findet man aber bereits Angaben mit um die 550 bis 600 Euro.

2023 03 Huawei MateBook X Pro titel gr

Leichte und kompakte Laptops sind gefragter denn je, denn der „mobile Arbeitsplatz“ hat Hochkonjunktur. Das hat auch Huawei seit geraumer Zeit erkannt und mit dem MateBook X Pro ein besonders kompaktes Notebook im Aufgebot, das ganz klar das Apple MacBook Air und das kleinste MacBook Pro zum Vorbild hat. Wir haben das besonders dünne Gerät in der Praxis ausprobiert.