Photokina 16: Panasonic Lumix DMC-LX15 - 4K-Konkurrenz für Sonys RX100

Panasonic will nun wohl ebenfalls ein Stück vom „gehobenen“ Kompakt-Kamera-Markt ab und nimmt mit der DMC-LX15 ganz klar Sonys RX100 ins „4K-Visier“.

Dabei muss sich die LX15 nicht vor dem Konkurrenz-Modell verstecken, ganz im Gegenteil ist sogar teilweise noch mit besseren Ausstattungsmerkmalen versehen. Aber von vorne: Als Sensor kommt ein 1-Zoll-MOS mit 20,1 Megapixeln zum Einsatz, welche für UHD-Video, also native 3840 x 2160 Pixel, als MP4 mit bis zu 30, 25 oder 24 Vollbildern sorgt. Full-HD kann die LX15 dabei natürlich auch und beherrscht hier dann auch bis zu 50 Vollbilder in der Sekunde, wobei sie dies als AVCHD-Progressive oder MP4 mit MPEG-4/H.264-Kompression schreibt. Zeitlupen macht die kleine Panasonic mit bis zu 100 Bildern in der Sekunde in Full-HD. Unterschiede zur Sony-Kamera zeigen sich beim Objektiv, welches mit diner Brennweite von 24 bis 72 Millimetern (KB) arbeitet, dabei aber eine Lichtstärke von F1,4 bis F2,8 erreicht, insgesamt also etwas lichtstärker ist.

Die 3fach-Zoom-Optik kann auf einen optischen Bildstabilisator zurückgreifen und wird von Panasonic mit zwei manuellen Einstellringen für Blende und Fokus versehen. Ganz klar ein Entgegenkommen für Filminteressierte. Auf eine Mikrofon- und Kopfhörer-Buchse müssen diese allerdings verzichten.

Panasonic Lumix DMC-LX15 vorgestellt

Die Bildkontrolle gelingt über den 7,5 Zentimeter großen, nach oben klappbaren LCD-Touchscreen auf der Rückseite, worüber sich die Haupt-Eigenschaften der Kamera kontrollieren und einstellen lassen. Für das schnelle Scharfstellen ist die LX15 mit Panasonics Hybrid-Kontrast-AF ausgestattet. Per WiFi (IEEE 802.11 b/g/n) verbindet sie sich mit einem Smartphone und erlaubt damit die Kamerasteuerung wie auch die Bildübertragung.

Die Lumix DMC-LX15 steckt in einem 10,6 x 6,0 x 4,2 Zentimeter kleinen Gehäuse und wiegt gerade mal 310 Gramm. Sie wird wie die große FZ2000 ab November verfügbar sein. Der Preis liegt bei 699 Euro.

Photokina 2016: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich



Link zum Hersteller: Panasonic - Lumix DMC-LX15

panasonic lx15 front web

Die kleine DMC-LX15 kann UHD-Video 30, 25 und 24 Vollbildern und platziert sich damit als direkter Konkurrent zu Sonys RX100.

panasonic lx15 back web

Der 7,5 Zentimeter große Touch-LCD lässt sich nach oben klappen. Quasi als Sichthilfe für den Selfie-Modus.

photokina 2016 titel news

Photokina 2016: Alle News in der Übersicht

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis