YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Photokina 16: Panasonic Lumix DMC-GH5 - mit 4K-60p-Video und 6K-Foto

Auf der Photokina macht Panasonic erste, konkretere Angaben zur kommenden GH5. Das Topmodell der DSLMs wird 4K-Video in 4:2:2 10 Bit liefern und kann Fotos in 6K-Auflösung erstellen.

Genau ins Detail will Panasonic dabei noch nicht gehen, macht aber trotzdem einige Angaben, die bereits eine Vorstellung von den Fähgikeiten der neuen Kamera-Generation geben. So wird die GH5 etwa 6K-Fotos mit einer flotten Serienbelichtungsfunktion von 30 B/s bei 18 Megapixel Auflösung erstellen können. Und kann alternativ auch noch schnellere 4K Fotos mit 60 B/s und 8 Megapixel erstellen.

Neben der 4K-Videofunktion mit 60p wird sie auch 30p beherrschen, wo sie dann bei 4:2:2 10bit aufzeichnet. In 60p macht sie also „nur“ 8bit, inwieweit, also mit 4:2:2 oder 4:2:0, verrät der Pressetext nicht. Panasonic verspricht aber auch bei der GH5 wieder ein leichtes und kompaktes Gehäuse im bewährten „fuktionalen“ Design, was man anhand erster Abbildungen ja schon teilweise selbst beurteilen kann. Panasonic will die GH5 im ersten Halbjahr 2017 veröffentlichen, ohne auf ein genaues Datum oder einen Preisangabe einzugehen.

GH5-Introduce-Video

Neben der GH5 kündigt Panasonic noch eine neue Objektivreihe von Leica für MFT-Systeme an. Die „Leica DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 Micro-FourThirds“-Systemobjektive sollen sich durch hohe optische Qualität und kompakte Maße auszeichnen und umfassen drei Modelle.

Darunter ein Weitwinkel-5fach-Zoom mit 12-60mm (24-120mm KB), ein Super-Weitwinkel-Zoom mit 8-18mm (16-36mm KB) sowie ein Telezoomobjektiv mit 50-200mm (100-400mm KB). Alle drei werden dann wohl auch zur GH5 kompatibel sein. Panasonic zeigt auf der Photokina erste Prototypen der Modelle, welche man sich in Halle 3.2 anschauen kann.

Photokina 16: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich



Link zum Hersteller: Panasonic - Lumix DMC-Gh5

panasonic dmc gh5 web

Auf der Photokina rückt Panasonic mit ersten Infos zur GH5 raus. Diese wird 4K-Video mit bis zu 60p aufzeichnen können. Und 4K30p mit 4:2:2 10bit.

Forumthemen