IBC: Sony SEL-P28135G - E-Mount-Objektiv für Filmer

Wir haben es in der News zum PXW-FS7 bereits erwähnt – das neue E-Mount-Objektiv von Sony namens SEL-P28135G ist für Vollformatkameras wie die Sony Alpha 7S geeignet und ist gerade für Filmer interessant.

Das SEL-P28135G bietet eine durchgängige Lichtstärke von F4 bei einem Brennweitenbereich von 28 bis 125 Millimeter. Bei einem APS-C Sensor verlagert sich die Brennweite auf 42 und 202,5 Millimeter. Somit sieht Sony das Zoom-Objektiv auch als Alternative für Alpha 5100, Alpha 6000, NEX-FS700 oder eben die PXW-FS7.

Mittels leisem Super Sonic Wave Motor sollen Zoom und Fokus leise zu regeln sein und die integrierte optische Bildstabilisierung bei Aufnahmen aus der Hand helfen. Bildwinkeländerungen beim Scharfstellen, also das typische Pumpen, soll durch den internen Fokusmechanismus auf ein Minimum reduziert sein. Die „Nachführungskorrektur" garantiert laut Sony ein fehlerfreies Ziehen der Schärfe. Das Objektiv bleibt bei allen Brennweiten konstant lang und verändert die Perspektive beim Fokussieren nicht. Drei Einstell-Ringe erlauben dem Filmer Blende, Zoom und Schärfe zu regeln.

Den Wechsel von Autofokus zum manuellen Fokussieren ermöglicht Sony dabei mittels Verschieben des Fokusringes. Das Bertätigen einer Taste oder eines Reglers ist nicht nötig. Die Zoomrichtung lässt sich zudem manuell auswählen: „Wer mag, kann den Zoomring so einstellen, dass er bei einer Drehung im Uhrzeigersinn vom Weitwinkel- in den Telebereich wechselt – oder umgekehrt."

Das Sony SEL-P28135G ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Es hat einen Filterdurchmesser von 95 Millimeter, wiegt 1,125 Kilogramm und wird mit vorderer und hinterer Objektivkappe, Stativhalterung, Sonnenblende, Objektivtasche und Gurt geliefert. Der Preis liegt bei 2499 Euro.

(pmo)
IBC 2014: Newsportfolio - alle Neuheiten zur Messe

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony Professional
sony SEL-P28135G web
Das SEL-P28135G ist für Vollformat-Kameras mit E-Mount gedacht und ist speziell für Filmer entwickelt.
2014 09 03 IBC 2014 pt
Alle News zur IBC gibt´s im neuen IBC 2014-Newsportfolio.
 

 

Forumthemen


14.09.2014, 12:45
Für mich als APS-C Filmer ist dieses schöne Objektiv nicht attraktiv genug. Es ist mir zu teuer, mit einer Lichtstärke von F4 nicht lichtstark genug und beginnt erst bei einer Normalbrennweite. Ich vermute mal, dass es vielen anderen Filmern auch so geht, denn die meisten Anwendungsbereiche für ein Zoomobjektiv ...

14.09.2014, 19:36
Das Objektiv ist für eine Vollformatkamera gedacht, da sind F 4 für ein Zoom vollkommen ausreichend. Mit einem F 1,8er hast Du nur Probleme mit einer Vollformater, weil auf nähere Entfernungen der Schärfebereich oft nur ein paar cm beträgt. Bei einer APS-C Kamera sieht das anders aus. Das Objektiv ...

14.09.2014, 19:52
Dieses 28-135mm macht einen sehr guten Eindruck, aber schade ist es schon, dass Sony hier auf Vollformat setzt anstatt zuerst die besser nutzbaren S35-Camcorder mit einer passenden Optik zu versorgen. Speziell an der FS7, die doch als Doku-Kamera konzipiert wurde, ist eine kürzeste Brennweite von umgerechnet 42mm schon arg ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis