Datacolor stellt den Spyder Checkr Video vor und verspricht ein innovatives Farbreferenz-Tool für den Videobereich, das mit Video-Vektorskopen, Waveform-Monitoren und einer Vielzahl professioneller Videobearbeitungslösungen eingesetzt werden kann.
Der Spezialist für Monitor-Fieldrecorder Atomos hebt seine Modelle auf eine neue Betriebssystemversion und verspricht gerade im Zusammenspiel mit Atomos Connect mehr Funktionalität.
Seagate gibt die Festplatte noch nicht auf und hat – aufgrund der bei HDDs noch immer deutlich höher realisierbaren Kapazitäten – zur NAB 2023 die neue IronWolf Pro mit satten 22 Terabyte angekündigt.
Arri stellt im Rahmen der NAB die Zoom Main Unit ZMU-4 vor, eine „robuste, wetterfeste und ergonomisch gestaltete“ Zoom-Steuerung für den Kabel- und Funkbetrieb.
Arri kündigt zur NAB 2023 zwei weitere, neue Produkte an. Das Tally System Gen.2 sowie das Camera Control Panel CCP Live sollen in Kombination mit den Trinity- und Artemis-Stabilisatoren Live-Übertragungen mit mehreren Kameras optimieren.
JVC Professional Video stellt auf der NAB 2023 mehrere neue Einstiegslösungen vor, die sich an kleinere Produktionsteams richten. Dazu gehört mit dem RM-LP5G Connected CAM ein PTZ-Joystick-Controller, der als Teil eines Bundles mit zwei JVC PTZ-Kameras erhältlich sein wird sowie der KM-HD6 Connected CAMSix-Input Hardware Switcher, die KM-IP8 oder KM-IP8S4 Connected CAMvMix Studio Switcher und das RM-LP350G Connected CAM vMix Control Surface.
Sony kündigt aktuell die neue Firmware 3.00 sowie die Firmare 2.00 für die Sony FX3 respektive FX30 an und bringt mit diesen jetzt unter anderem einen DCI-4K-24p-Modus für die Videoaufnahme.
Mit der 2TB NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD hatte der Speicherspezialist Kingston vor etwas mehr als drei Monaten eine preislich sehr attraktive NVMe-SSD auf den Markt gebracht, die für den aufgerufenen Preis laut dem allgemeinen Tenor im Web eine sehr ordentliche Leistung abrufen kann. Nun gibt es die Kingston 4TB NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD mit doppelt so viel Kapazität für unter 250 Euro.
Insta360 erweitert sein Portfolio um das Smartphone-Gimbal Insta360 Flow und kündigt dabei wenig bescheiden „den weltweit fortschrittlichsten Smartphone-Stabilisator mit KI-Tracking“ an.
Atomos kündigt ein kostenpflichtiges Upgrade für seine Connect-Serie an, mit welchem der Ninja V und Ninja V+ mit Atomos Connect oder der Shogun Connect dann neben WiFi auch Ethernet-NDI-Konnektivität bieten.
Anders als bei vielen LED-Dauerlichtern sind in der jetzt wieder lieferbaren LX-100 und im neuen LX-60 die LED-Panel-Chip-Technologie verbaut, die typischerweise in LED-Panels ihren Einsatz findet.
Die Münchner Akku-Manufaktur bebob erweitert ihr Portfolio an Adaptern für B-Mount Akkus aktuell um den neuen „Coco-Venice“ für die Sony Venice 1 und 2.
Zhiyun erweitert das Produktportfolio um die zwei ultrakompakte COB-Leuchten Zhiyun Molus G60 und Molus X100 und möchte damit kleine Kreativteams, Freiberufler oder Amateurfilmer ansprechen.
Bereits im Februar hat der noch junge chinesische Hersteller „Falcam“ die Schnellwechselsystem F22 und F38 vorgestellt. Nun folgt das größere F50-System, das für schwere, professionelle Kameras konzipiert ist.
Synology erweitert derzeit seine Sparte an „Network Attached Storage“ sprich NAS-Lösungen um die DiskStation DS423+, die nach Herstelleraussage gerade für kleinere Unternehmen und den Home-Office-Einsatz entwickelt wurde.
Lexar hat seine neue Professional CFexpress Type B Card 2TB der Gold-Serie vorgestellt, eine professionelle Speicherkarte, die für die Speicherung und Übertragung großer Datenmengen etwa 8K-RAW-Videos entwickelt wurde.
Godox ist mit sehr günstigen LED-Leuchten bekannt geworden, wagt sich aber inzwischen in den hochprofessionellen Bereich. Zum Beispiel mit der lichtstarken Knowled MG1200Bi.
Blackmagic Design reduziert aktuell die Preise seiner noch relativ jungen Netzwerkspeicher-Serie „Cloud Store“. Mit maximal 7000 US-Dollar sogar massiv.