Zhiyun Molus G60 und X100: kompakte LED-Filmlicht-Systeme
Die Zhiyun Molus G60 ist so klein wie der bekannte Rubik's Cube und wiegt gerade mal 300 Gramm. Wie man schon anhand der Produktbezeichnung entnehmen kann, liefert sie bis zu 60W Leistung. Die Farbtemperaturbereich lässt sich in einem Bereich von 2700K - 6500K einstellen, wobei man dazu wahlweise am Regler drehen oder sie über Bluetooth und die zugehörige neue App Zy Vega steuern kann. Der Hersteller nennt für die Farbwiedergabe einen CRI von ≥96 und ein Television Light Consistency Index (TLCI) von ≥97. Die G60 kann man entweder über ein DC-Netzteil oder über USB-C mit Strom versorgen.
Die Zhiyun Molus X100 ist der große Bruder und wiegt mit 385 Gramm nicht wesentlich mehr. Die Lichtleistung liegt bei 100W. Auch hier lässt sich die Lichtfarbe zwischen 2700K bis 6500K einstellen und sie soll im selben Maß eine exakte Farbwiedergabe von CRI≥95 und TLCI≥97 liefern. Hier gibt´s gleich drei Möglichkeiten, die Leuchte mit Strom zu versorgen: mit einem Griffakku, einem Gleichstromadapter oder einem 100-W-PD-Schnellladegerät. Auch hier gibt es Regler am Gehäuse aber auch die Option Farbtemperatur und Helligkeit des Lichts über Bluetooth beziehungsweise die App ZY Vega einzustellen. Im Musikmodus können die Blitzeffekte durch Musik ausgelöst werden. Zum Beispiel als Blitzeffekt für simulierte Schüsse oder im Takt der Musik. Die neue App ZY Vega erlaubt das Einstellen einzelner Leuchten und bietet die Option mehrere Leuchten zu gruppieren.

Wie klein die Molus G60 ist wird hier deutlich, wobei die hier gezeigte Softbox nicht zum Lieferumfang gehört.
Bei beiden LEDs verweist der Hersteller auf das DynaVort-Kühlsystem, das aus einem Kühlkörper und einem FOC-Lüfter zur Vermeidung von Überhitzung besteht. Die Technologie basiert auf einem Fluiddynamik- und Lageregelungsalgorithmus, der die Kühleffizienz durch eine intelligente Steuerung des Luftstroms erheblich verbessern soll. Zhiyuns arbeitet mit der eingenen ZY-Halterung zur Befestigung von Lichtmodifikatoren, bietet aber auch einen Adapter für die Bowens-Halterung.

Die Mous X100 ist nicht wesentlich größer als zwei große aufeinanderliegende Smartphones und soll sich entsprechend flexibel einsetzen lassen.
Die Zhiyun MOLUS-Leuchten sind ab Ende März 2023 in fünf verschiedenen Paketen erhältlich: Die Zhiyun LED Molus G60 Cob Light liegt mit Reflektor, Diffusor und Netzteil bei 239 Euro und ist im Combo-Kit für 289 Euro erhältlich, wobei hier eine Transporttasche, sowie dem Bowens-Adapter und einem kleinen Ministativ erhältlich. Die Zhiyun Molus X100 Cob Light kostet 289 Euro. Wer gleich ein Einsatzfähiges Licht benötigt nimmt auch hier das Combo Kit für 409 Euro, das zur Transporttasche, dem Bowens-Adapter und dem Ministativ auch den wichtigen Batteriegriff enthält. Wer nochmal 50 Euro draufpackt bekommt im PRO Kit eine kleine Softbox dazu.
Praxistest: leistungsfähiger Fokus-Spot-Vorsatz Jinbei EF-ZF3
Newsübersicht: Zubehör
Link zum Hersteller: Zhiyun - Molus G60 und X100