YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zhiyun Fiveray F100 und M40 LED pro: Aufhell-Filmlicht und Lichtstab

Gestartet ist Zhiyun als Gimbal-Spezialist, doch inzwischen baut der chinesische Hersteller sein Zubehör für Filmschaffende deutlich aus. Mit dem Fiveray M40 gibt jetzt ein Aufhelllicht sowie mit dem das Fiveray F100 einen LED-Lightstick.

Dabei erhebt Zhiyun den Anspruch dank der Stay-Cool-Technologie lange Aufnahmen mit stabiler und weicher Beleuchtung zu ermöglichen. Zhiyun hat das DynaVort Cooling System patentiert und nutzt strömungsoptimierte Kühlkörper sowie durch eigene Algorithmen gesteuerte Lüfter, die durch die zweifach Kühlung kleiner ausfallen können. Dadurch soll die Kühleffizienz besser und eine Überhitzung ausgeschlossen sein. Vertrieben werden die beiden Leuchten von Transcontinenta, so dass sie beide im Fachhandel verfügbar sein sollen.

 

Zhiyun FIVERAY F100 LED Light 8

Der Fiverray F100 soll 100 Watt Lichtleistung, respektive ca 20.000 Lux abliefern. Ihn gibt es mit weißem oder mit schwarzem Gehäuse.

Das Zhiyun M40 360°-LED-Aufhelllicht verspricht man durch die kleineren Lüfter ein kompaktes Gerät: Zhiyun verspricht 40 W und verweist auf Filmlichter, die bei vergleichbarer Größe derzeit nur 5-13 W bieten. Die 176 LED-Leuchten sollen zu einer Beleuchtungsstärke von 14.000 Lux in der Spitze sorgen – wobei der Hersteller nicht angibt in welcher Entfernung dieses Licht gemessen wurde. Die Farbtemperatur ist einstellbar von 2.700-6.200K, wobei man ein CRI von 96+ beziehungsweise ein TLCI von 97+ verspricht. Die Leuchte hat einen integrierten Akku, der die Schnelladefunktion unterstützt, wobei die Leuchte auch während des Ladevorgangs genutzt werden kann. Mit einem Gewicht von 320 g ist Die M40 kostet 120 Euro und soll damit der kompakte Beleuchtungsbegleiter für Videofilmer werden.

Zhiyun FIVERAY M40 introduction Newsroom 1004x554px

Das Aufhelllicht M40 soll nicht nur bei Videokonferenzen am Arbeitsplatz sondern in allen Filmsituationen unter schwachen Lichtbedingungen helfen.

Der Zhiyun Fiveray F100 ist dagegen ein Beleuchtungsstab, der aber das gleiche exakte Licht und die gleichen Farbtemperaturwerte ermöglicht. Allerdings gibt es hier ein HSI-Modus (Farbton-Sättigungs-Intensität) über ein Einstellrad. Mit einem Gewicht von 950 g soll sich der F100 noch mit einer Hand bedient lassen. Die maximale Leistung gibt Zhiyun mit 100 W beziehungsweise mit 20.708 Lux an. Die Zhiyun Fiveray F100 bietet sechs Lichteffekte und lässt sich auf ein Stativ montieren. Auch hier lässt sich der Akku schnellladen und die Leuchte während des Ladens nutzen. Mit der 300 Euro teuren Fiveray F100 werden 2-Flügeltore, Diffusor, Grid und Tragetasche geliefert. Als Zhiyun Fiveray F100 Combo-Sets kommt dann für 360 Euro auch das 220/240-W-Netzteil mit.