YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

DJI Ronin 4D - Zenmuse X9: L-Mount-Halterung jetzt verfügbar

DJI gibt aktuell die Verfügbarkeit der neuen L-Mount-Halterung für den Ronin 4D und damit die Zenmuse X9 bekannt. Mit der neuen Mount-Option lassen sich nun auch Objektive mit entsprechendem Anschluss verwenden.

DJI ist bekanntlich Teil der L-Mount-Alliance und dieser im Jahr 2022 beigetreten. Nun ergeben sich erste Kooperationen aus der Partnerschaft. Ab sofort ist die L-Mount-Halterung für die DJI Ronin 4D (großes Testprotokoll hier) verfügbar, womit sich die Range an kompatiblen Objektiven für diese Kamera natürlich deutlich erweitert, denn so lassen sich nun neben Leica- auch Panasonic- und Sigma-Objektive an dem Ronin-4D-Kinokamerasystem nutzen. In Verbindung mit der Zenmuse X9 L-Mount-Einheit verspricht DJI das gleiche Objektiverlebnis mit L-Mount-Objektiven wie mit dem proprietäre DL-Mount-Typ von DJI. Einschließlich kalibrierungsfreiem Setup, vollständiger Unterstützung der Blendeneinstellung und vollständiger Nutzung des LiDAR-Fokussiersystems für Autofokus, manueller Fokus und automatischer manueller Fokus.

Testprotokoll: DJI Ronin 4D - erste Inbetriebnahme, erste Bildeindrücke

Zusätzliche L-Mount Alliance-Standards, die für die X9 L-Mount-Einheit verfügbar sind ein Fassungsdurchmesser von 51,6 mm für Kompatibilität mit Vollformat- und APS-C-Objektiven sowie ein kurzes Auflagemaß von 20 Millimetern. Damit wird dann ein geringer Abstand zwischen Objektiv und Sensor ermöglicht, womit ein kompakter Kameraaufbau garantiert bleibt. Das Bajonett besteht aus Edelstahl mit vier Flanschsegmenten, um ein Verkanten zu verhindern. Der standardisierte L-Mount-Kontaktstreifen soll zudem eine zuverlässige elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gewährleisten.

DJI Ronin 4D Zenmuse X9 l mount einheit web

Die L-Mount-Einheit für die Zenmuse X9 und damit auch die Ronin 4D ist ab sofort verfügbar. Somit kann das Kinokamerasystem von DJI jetzt auch eine Vielzahl von L-Mount-Objektiven aufnehmen.

Die L-Mount-Einheit für die DJI Zenmuse X9 und damit die Ronin 4D ist ab sofort 409 Euro direkt im DJI Store zu haben. Unseren besonders großen, mehrteiligen Testbericht zur Ronin 4D kann man hier lesen.

DJI Ronin RS3 Mini YT

Mit dem Ronin RS 3 Mini bietet DJI nun ein Gimbal für Vollformat-Systemkameras zum Kampfpreis und verspricht, dass die Stabilisierung genauso gut klappen soll, wie bei den großen Geschwistern. Wie sich das in der Praxis auswirkt, haben wir hier getestet.