YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon: neues Nikkor Z 85mm und Nikkor Z 26mm in Entwicklung

Nikon gibt aktuell die Entwicklung von zwei neuen Nikkor-Z-Objektiven bekannt: Das Nikkor Z 85 mm 1:1,2 S als ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mittlerer Telebrennweite und das Nikkor Z 26 mm 1:2,8, als ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv.

Das Nikkor Z 85 mm 1:1,2 S gehört zur Nikkor-Z-Objektivreihe der S-Serie und verspricht laut Nikon eine sehr gute Abbildungsleistung sowie ein schönes Bokeh. Es soll gerade für Portraitaufnahmen geeignet sein, da es mit 85 Millimeter als Standardbrennweite kategorisiert wird und dabei eine Lichtstärke von hohen F1.2 bieten. Das Nikkor Z 26 mm 1:2,8 ist die zweite Festbrennweite im neuen Portfolio für Nikon-Z-Kameras und ebenfalls noch in Entwicklung. Hier bekommt man eine Brennweite von 26 Millimetern mit einer Lichtstärke von durchgehenden F2.8. Nikon verweist hier auf das „unglaublich schlankes und leichte Gehäuse“, ohne bereits konkrete Daten zu Gewicht und Abmessungen zu nennen. Gerade Landschaftsaufnahmen sind für diese Art von Objektiv prädestiniert.

nikkor z 85 mm web

Mit dem Nikkor Z 85 mm 1:1,2 S gibt es bald auch ein Standard-Objektiv für das Z-System mit einer hellen Lichtstärke von F1.2.

Wann im Jahr mit den beiden neuen Nikkor-Objektiven für das Z-System zu rechnen sein darf, erwähnt Nikon noch nicht.

nikkor z 26 mm web

Das Nikkor Z 26 mm 1:2,8 dient als neues Weitwinkel für das Nikon-Z-System und befindet sich derzeit noch in Entwicklung.