YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Avid Media Composer 2022.12: neues Update verbessert Export-Optionen

Avid hat ein neues, kleines Update für seine Videoschnittsoftware Media Composer auf Version 2022.12 veröffentlicht und erlaubt es damit jetzt eine vollständige Pro Tools-Session zu exportieren, die Video, Marker und eine geschnittene Spur enthält.

Mit der neuesten Version des professionellen Avid-NLE kann man nun eine Pro Tools-Session zusammen mit einer Videosequenz, Schnittpunkten und Markern direkt aus dem Media Composer Ultimate und dem Media Composer Enterprise exportieren. Dies ist laut den Entwicklern der erste Schritt zur Entwicklung einer vollständigen Zusammenarbeit für Bild- und Ton-Teams, die kollaborativ mit der Software arbeiten. Der Media Composer kann dabei mit dem neuen MBOX Studio jetzt auch Mehrkanal-Audio aufnehmen, einspielen und überwachen.

Avid Media Composer 2022.12 - Die Neuerungen in der Videovorstellung

Zudem gibt es nun einfachere Optionen zum erneuten Verknüpfen von digitalen Dateien, die möglicherweise bestimmte Laufwerks-Pfade geändert haben sowie Sequenzvorlagen, die den Bearbeitungsprozess beschleunigen, und neue Tastaturkürzel, mit denen man schneller durch die Benutzeroberfläche navigieren können soll. Und da Bilder bekanntlich mehr sagen, als Worte: Alle Neuerungen hat Avid im oben eingebundenen Video ausführlich vorgestellt.

avid media composer 2022.12 new web

Der Avid Media Composer erlaubt in der neuen Version 2022.12 neue Export-Optionen und lässt sich über neue Tastenkürzel laut den Etnwicklern auch besser bedienen.