YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

ViewSonic M2W: tragbarer Mobil-Beamer mit LED-Licht und 1700 Lumen

Der gerade für seine Monitore bekannte Hersteller ViewSonic hat den neuen „M2W“ vorgestellt, einen kompakten, mitnehmbaren LED-Beamer mit einer Helligkeit von 1700 Lumen.

Der ViewSonic M2W zeigt eine WXGA-Auflösung, also native 1280 x 768 Pixel, was dann etwas mehr als HD-Auflösung entspricht. Der Beamer wiegt nur 1300 Gramm und lässt sich klassisch per Netzteil mit Energie versorgen oder über eine PowerBank mit Strom speisen. Einen internen Akku gibt es aber nicht. Die Helligkeit des ViewSonic M2W soll bei 1700 Lumen liegen, wobei er als Lichtquelle LEDs nutzt, die deutlich weniger Abwärme erzeugen und für ein kompaktes Gerät deutlich besser geeignet sind, als herkömmliche Leuchtmittel. Der Hersteller spricht von 10 Bit Farben und einer Bilddiagonale von bis zu 150 Zoll, wobei letzteres mit Blick auf die maximale Helligkeit schwierig werden dürfte. Das Projektionsverhältnis liegt bei 1:1,2 – man muss für große Bilddiagonalen also einen entsprechend großen Abstand zur Wand wählen (bei 100 Zoll etwa 2,5 Meter).

ViewSonic M2W front web

Der ViewSonic M2W zeigt HD-Auflösung und das mit einer Helligkeit von bis zu 1700 Lumen. Man kann ihn per USB-C auch mit einer PowerBank für den komplett autarken Betrieb verbinden.

Beim dynamischen Kontrast wird ein von 3.000.000:1 angegeben. Typisch für LED soll die Lampenlebensdauer bis zu 30.000 Stunden betragen. Bei der Einrichtung des Geräts helfen ein Autofokus sowie eine automatische Keystone-Funktion. Die integrierten 3-Watt-Lautsprecher kommen übrigens von Harman Kardon, was für einen entsprechend guten Ton sorgen soll. Anschlüsse offeriert der ViewSonic M2W für HDMI 1.4, USB-Typ-A, USB-Typ-C und einmal 3,5 Millimeter Klinke. Kabellos kommuniziert der Beamer via Wi-Fi und Bluetooth 4.2. Dazu gesellt sich dann noch ein Micro-SD-Kartensteckplatz.

ViewSonic M2W ls web

Der ViewSonic M2W ist sehr flach und nicht schwer, weshalb er sich auch problemlos in einer Tragetasche oder einem Rucksack transportieren lässt.

Der M2W von ViewSonic ist ab sofort für 759 Euro zu haben.