YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith Snagit 2023: mehr Videofunktionen für besserte Kommunikation

Snagit war bei TechSmith eigentlich das Werkzeug für Screenshots, doch die Software bekommt immer mehr Videofunktionen aus dem großen Bruder Camtasia, soll aber schneller bedienbar sein. Snagit 2023 bietet zudem neue Funktionen, die den Wissensaustausch in dezentral organisierten Teams vereinfacht.

So soll eine der Neuerungen es besonders einfach machen das Augenmerk in Videos auf die passende Stelle zu lenken: Man kann nun direkt während einer Videoaufnahme wichtige Informationen auf dem Bildschirm durch Pfeile, Rechtecke und nummerierte Listenpunkte in anpassbaren Farben hervorheben und ergänzen. Die gezeichneten Objekte werden im weiteren Verlauf des Videos automatisch wieder ausgeblendet. In der neuen Version erlaubt Snagit nun zudem mehr Formen wie ein Kreis, abgerundetes Rechteck oder ein Quadrat, wenn man zum Screencapture auch die Webcam per Bild-in-Bild mit aufzeichnet. Auch die Größe und Position des Bild-in-Bildes kann vor und während der Aufnahme angepasst werden.

TechSmith Snagit Simplify DE 1 scaled

Die Screenshot-Software Snagit übernimmt immer mehr Videofunktionen aus Camtasia und soll so zum Universalwerkezug bei der Zusammenarbeit in Teams werden.

Mit Snagit 2023 bekommt man nun Zugang zu der Hosting-Plattform Screencast: Die Software bietet nun eine Schaltfläche „Link teilen“ und erlaubt das Hochladen von bis zu 25 Videos und beliebig vielen Bildern auf die Plattform. Die Nutzungslimits für Screencast basieren auf einer festgelegten Anzahl an Videos für jede Preisstufe und nicht auf Datenvolumen. Teammitglieder können Kommentare oder Anmerkungen auf den Bildern oder an bestimmten Stellen in einem Video platzieren, um sich auszutauschen und kontextbezogen zu diskutieren. Laut TechSmith wurde die Leistung der Screencast-Plattform dank neuer Server-Infrastruktur verbessert. Erhalten bleibt die volle Kontrolle darüber, wo der Content gehostet und bereitgestellt wird: Per Dropdown-Menü kann man beispielsweise Slack, Dropbox, OneDrive oder Screencast wählen.

camtasia2022 used at desk web

Der große Bruder Camtasia beherrscht auch die Videobearbeitung und ist eher das Werkzeug für Film- beziehungsweise Tutorial-Produzenten.

Snagit 2023 ist kompatibel mit Windows und MacOS und ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch erhältlich. Eine Snagit-Lizenz kostet 73,46 Euro mit einem Wartungsvertrag für das erste Jahr, ältere Versionen können für 40,81 Euro upgegradet werden. Nutzer mit einem gültigen Wartungsvertrag erhalten die neue Version kostenlos. Es gibt eine kostenlose Testversion. Über die 25 Videos der Basisversion von Screencast hinaus bekommt man ein erweitertes Videovolumen mit Screencast Pro für 11,65 Euro pro Monat beziehungsweise 116,61 Euro pro Jahr.