YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TourBox Elite: Bluetooth-Editing-Controller für DaVinci, Premiere und Final Cut

Von Hersteller TourBox kommt mit dem „Elite“ ein neuer Editing-Controller für die Video- und Bildbearbeitung, der sich kabellos via Bluetooth verbindet.

Die TourBox Elite will ein Controller sein, der auf Kreativprofis und Content Creators zugeschnitten ist und dafür eine Vielzahl von Programmen unter Windows und macOS unterstützt. So wie wir das sehen, entspricht er dabei von den Funktionen her eins zu eins der kabelgebundenen Variante TourBox Neo, verbindet sich aber eben drahtlos. Der Kopplungs- und Verbindungsprozess des TourBox Elite soll dabei aufgrund der Bluetooth-Konnektivität sehr einfach gelingen. Er besitzt dafür einen Dual-Host-Low-Energy-5.1-Bluetooth-Chipsatz, der die Verbindung mit bis zu zwei Geräten unterstützt, darunter Computer, Laptops und Grafiktabletts. Für die Videobearbeitung wird er etwa in Final Cut Pro X, Premiere Pro, DaVinci Resolve und auch dem CyberLink PowerDirector unterstützt. Hier erlaubt er dann etwa Aktionen für das Vergrößern und Verkleinern der Zeitleiste, das Navigieren in einer benutzerdefinierten Geschwindigkeit oder Bild für Bild sowie die Wiedergabe oder das Springen zu einer neuen Position in derselben.

tourbox elite ls web

Der TourBox Elite ist die kabellose Variante des TourBox Neo und ist in Schwarz und Weiß zu haben. Er verbindet sich per Bluetooth und erlaubt dann diverse Funktionen in der Video-, Bild- und Audiobearbeitungssoftware schneller zu steuern.

In Foto- und Bild-Bearbeitungsprogrammen wie Lightroom, Camera Raw und Capture One kann man mittels des Controllers eine Drehung der Regler für Belichtung, Kontrast, Schatten und Lichter einfacher vornehmen. Alle Parameter sollen sich je nach bevorzugtem Tempo präzise und schnell kalibrieren lassen. Und auch für die Audiobearbeitung kann man den „Elite“ laut TourBox einsetzen. Audio-Editoren sollen hier schnell alle Arten von Panels aufrufen können, einfachen Zugang zu Werkzeugen zum Zeichnen, Malen und Slicen haben und diese in MIDI-Steuerung anwenden. Auch wer digital zeichnet, kann den Bluetooth-Controller nutzen. Hier gibt es dann Optionen für die Leinwandrotation, Vergrößern und Verkleinern, Pinselkontrolle und mehr. Außerdem darf man die Größe, den Strich, die Deckkraft, den Verlauf und alle Pinselkontrollen mit einer einfachen Drehung des Knopfes einstellen und mit dem Scrollrad ein- und auszoomen.

tourbox elite videoediting web

Beim Editing kann der TourBox Elite mit verschiedenen NLEs zum Einsatz kommen und erlaubt dann diverse Funktionen wie Timeline-Scrollen und Ein- und Auszoomen.

Der TourBox Elite ist ab sofort verfügbar und kostet 270 Euro. Er ist hierzulande über die deutsche Distribution von Transcontinenta zu haben.

Huawei Matebook D16 Titel gr

Was kann das Einsteiger-Notebook Huawei MateBook D 16 zum günstigen Preis mit 14-Kern-CPU und Intel Iris XE GPU beim Videoschnitt leisten? Wir haben´s ausprobiert.