YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic DaVinci Resolve 18: neues Beta 6 Update bringt Blackmagic RAW 2.6

Wie eigentlich nicht anders gewohnt, geht es bei Blackmagic mit neuen Updates für DaVinci Resolve 18 Beta derzeit wieder Schlag auf Schlag. Nach Version 5 erscheint jetzt schon Version 6, welche Unterstützungen für das neue BM RAW 2.6 sowie weitere Verbesserungen bringt.

Das Update ist dann auch schnell erklärt und bringt eben die Unterstützung für Blackmagic RAW 2.6 sowie für Clips von der Arri Alexa 35 Kamera. Darüber hinaus optimiert das Softwareupdate nach Aussagen von Blackmagic Design aber auch den Grad der Bewegungsstabilisierung sowie das Aliasing-Verhalten von stabilisierten Clips und bietet zudem eine bessere Wiedergabestabilität von gecachten Clips sowie eine bessere Leistung beim Retiming mit der Elastic Wave Funktion. Entsprechend gibt es hier mit dem Beta 6 Update also doch gar nicht so wenige Neuigkeiten zu entdecken. Das Update gilt natürlich auch für das DaVinci Resolve Studio18 Beta, wobei hier dann aber wie üblich ein Lizenz-Dongle vonnöten ist.

DaVinci Resolve 18 Color web

Bildunterschrift 1

Auch Fusion Studio 18 Beta bekommt dann ebenfalls das nächste Update auf Beta 6, welches das Paint-Verhalten bei Tasten- und Mauseingaben verbessert. Auch die Vierfachansicht mit Vektorskop und Waveform wurde hier optimiert. Wie üblich erfordert auch das Fusion Studio 18 Beta einen Lizenz-Dongle.

2022 06 Zhiyun Crane 3S YT

Das größte Gimbal in unserem Dreier-Vergleichstest (nachzulesen in Ausgabe 4/22) ist das Zhiyun Crane 3 S. Wir testeten das auf große Kameras und Camcorder ausgelegte Gimbal ausgiebig und wie immer direkt in der Praxis. Dazu haben wir hier nicht nur einen Testbericht, sondern auch die passenden Testaufnahmen veröffentlicht.

Die neuen Software-Updates auf Beta 6 für DaVinci Resolve (Studio) 18 Beta und Fusion Studio 18 Beta lassen sich ab sofort hier auf der Support-Seite von Blackmagic Design herunterladen.