YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic DaVinci Resolve 18, Fusion Studio 18: Public Beta 2 erschienen

Kurz nach der Veröffentlichung der Beta von DaVinci Resolve 18 schiebt Blackmagic Design ein neues Update nach, das kleinere Verbesserungen für den Kollaborations-Workflow und die Anzeige von Proxys bringt.

Laut den Patch-Details von Blackmagic sorgt das Softwareupdate für einen optimierten Kollaborations-Workflows beim Arbeiten mit beschränkenden Firewalls und verbessert die Statusanzeige für Proxys. Darüber hinaus stehen jetzt „leistungsfähigere Presets für Größenparameter“ bereit. Das gilt für die kostenfreie Variante von DaVinci Resolve 18, die Studio-Version ist zusätzlich um neue Möglichkeiten der Objektmaskierung in der Magic-Mask-Palette sowie verbessertes Mischen von immersivem Dolby-Atmos-Ton erweitert. Hier wird dann jetzt auch die Erstellung von Dolby Atmos auf Linux- und Apple-Silicon-Systemen unterstützt sowie das Rendern von Dolby-Vision-kompatiblen H.265-Clips. Diese Softwarevariante erfordert wie üblich einen DaVinci-Resolve-Studio-Lizenz-Dongle oder Aktivierungsschlüssel, da sie kostenpflichtig ist.

DaVinci Resolve 18 Color web

Blackmagic hat ein neues Udpate für die Public-Beta-Version von DaVinci Resolve 18 veröffentlicht und verbessert hier kleinere Details für die Proxy-Anzeige und den Team-Workflow. Die große News zu allen Neuerungen in DaVinci Resolve 18 haben wir hier veröffentlicht.

Zudem hat auch Fusion Studio 18 ein Update auf Public Beta 2 bekommen, welches die Systemstabilität beim Einsatz von Maskenformen verbessern und die Pinselgröße zuverlässiger darstellen soll. Außerdem wurde die Unterstützung für verschiedene Komprimierungsstufen im OpenEXR-Format optimiert. Auch für Fusion Studio 18 ist wie üblich ein Lizenz-Dongle erforderlich. Die neuen Software-Versionen lassen sich ab sofort direkt auf der Support-Seite von Blackmagic Design herunterladen.

bm design fusion studio 18 web

Auch Fustion Studio 18 hat ein Software-Update auf Public Beta Version 2 bekommen und profitiert jetzt laut Entwicklerangaben von einer verbesserten Stabilität beim Einsatz von Maskenformen.