Die Legria HF G60 setzt nicht auf einen 1/2.3-Zoll Sensor wie der HF G50 (separate News hier) sondern wird von Canon mit einem 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor sowie dem Dual Pixel CMOS AF bedacht. Mit der Sensor-basierte Phasenerkennungs-Autofokus (AF) Technologie verspricht Canon eine „schnelle automatische Fokussierung mit leistungsstarker kontinuierlicher Fokus-Nachführung“. Professionell aussehende „Pull-Fokus-Effekte“ sollen sich damit ganz einfach umsetzen und ein attraktiv unscharfer Hintergrund realisieren lassen. Das Objektiv des HF G50 zoomt optisch bis zu 15-fach und deckt dafür einen Brennweitenbereich von 25,5-382,5 Millimeter ab. Die Lichtstärke liegt bei F2,8-4,5. Auch der HF G60 besitzt den Bildstabilisator mit Dynamic Modus und kann auf konfigurierbares Wahlrad und Tasten setzen.
Die Fokussiergeschwindigkeit ist auch beim HF G60 einstellbar und auch er kann Zeitraffer- und Zeitlupen-Aufnahmen erstellen. Canon integriert eine Zoomwippe am Objektiv und setzt auf einen integrierten ND-Filtern für zusätzliche Belichtungskontrolle. Beide Modelle verfügen über ein kapazitives 3,0 Zoll Touch-LCD mit 460.000 Bildpunkten und einen elektronischen Sucher mit 0,24 Zoll. Über den LCD lassen sich Fokussierung, Fokusnachführung und Belichtung einstellen. Es gibt zwei SD-Kartenslots für die gleichzeitige respektive fortlaufende Aufnahme.
Weitere technische Daten konnten wir der vorab zur Verfügung gestellten Pressemitteilung nicht entlocken. Eventuell stellt Canon bei Erscheinen dieser Meldung aber bereits die technische Produktseite online. Somit bleibt auch offen, ob der Canon HF G60 wie der HF G50 UHD „lediglich“ mit bis zu 25/30 Bildern aufzeichnen kann oder eventuell UHD mit 50/60p beherrscht. Davon gehen wir allerdings nicht aus, denn auch das nächst höhere Modell namens XA40 (News hier) kann nur UHD mit 30/25p.
Den HFG50 will Canon wie geplant noch im April für 1099 Euro auf den Markt bringen. Der Legria HF G60 wird 1699 Euro kosten und voraussichtlich ab Juni ausgeliefert. Auf der NAB sieht man die Camcorder an Stand C4425. Die News zu den ebenfalls neuen Canon XA40, XA50 und XA55 haben wir hier veröffentlicht.