KFA2 GTX 980 Ti HOF LN2: Nvidia-GPU mit Flüssig-Stickstoff-Kühlung
- Philipp Mohaupt
Wer nach einer besonders leisstungsstarken GTX 980 Ti von Nvidia Ausschau hält, sollte sich die stark übertaktete „HOF LN2 GOC“-Variante von KFA 2 einmal genauer ansehen. Die mit 6 Gigabyte DDR5-Speicher ausgestattete Grafikkarte bleibt mittels Flüssig-Stickstoff-Kühlung besonders kühl.
Laut Hersteller ist die GTX 980 Ti HOF LN2 die schnellste Grafikkarte auf Basis eines GTX 980-GPU, mit einem Basistakt von 1203 Megahertz und einem auf 3505 (7010) Megahertz getakteten Arbeitsspeicher. Damit hat schafft sie eine Bandbreite von flotten 336 GB/sec und stemmt Video-Auflösungen bis hin zu 4096 x 2160 Pixeln. Sie liefert drei DisplayPort-Buchsen plus je einen HDMI- und DVI-Anschluss.
Die Grafikkarte wird wie üblich per PCI Express 3.0-Steckplatz auf dem Mainboard des Rechners platziert – braucht aber satte drei 8-Pin-Stromanschlüsse, damit sie auf Touren kommt. Aufgrund der Maxwell-Architektur unterstützt natürlich auch die aktuellesten Nvidia-Software-Technologien und ist mit Direct X 12 kompatibel. Unter Last zieht sie bis zu 250 Watt Strom und braucht deshalb mindestens ein 600 Watt starkes Netzteil im Rechnergehäuse.
Die vornehmlich für grafisch aufwändige Spiele gedachte KFA2 GTX 980 Ti HOF LN2 ist für 999 Euro zu haben.
Wir bitten Sie darum Ihren Bannerblocker zu deaktivieren bzw. in Firefox und Opera die Aktivitätsverfolgung auf "Standard" zu stellen, damit wir Werbebanner ausspielen können. Damit stellen Sie sicher, dass wir hier unter fairen Bedingungen für Sie arbeiten können.