YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Amazon Fire TV Stick: Streaming-Media-Stick für 39 Euro

Amazon hat mit dem Fire TV bereits einen Streaming-Media-Player, doch nun gibt es ein kleineres und kostengünstigeres Endgerät, das dieselbe Funktionalität bieten soll: einfachen Zugriff auf Online-Videotheken.

Der Fire TV Stick wird einfach an den HDMI-Eingang des HD-Fernsehers gesteckt. Im Inneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und acht Gigabyte Datenspeicher. Die Filme gelangen über Dualband-WLAN mit zwei Antennen zum Stick – und von dort in Full-HD-Qualität zum Fernseher.

Gesteuert wird die Oberfläche über die Fernbedienung oder über die Sprachsuche der kostenlosen Smartphone-App. Amazon nennt es „ein offenes Ökosystem“, denn der Fire TV Stick ermöglicht den Zugriff auf Film- und Musikdienste, wie Prime Instant Video, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, Netflix und Spotify. Natürlich gibt es auch die Integration von Amazon Instant Video mit derzeit 55.000 Filmen und Serienepisoden. Über Amazon Whispersync speichert und synchronisiert der Stick Video- und Musik-Bibliotheken auf allen Geräten. Startet man einen Film auf dem Fire-Tablet oder einem Smartphone, kann man ihn später zuhause an derselben Stelle weiterschauen.

Der Fire TV Stick wird auf das jeweilige Amazon-Konto angemeldet ausgeliefert und ist nicht größer als eine Packung Kaugummi. Er ermöglicht den Internetzugang durch ein Portal mittels Eingabe eines Benutzernamens und Passworts. Wichtig ist das gerade in Hotels oder Universitäten. Er kann aber auch private Fotos und Videos oder Musik abspielen.

Für 39 Euro kann man den Amazon Fire TV Stick vorbestellen – ausgeliefert wird dann ab dem 15. April. Amazon wird den Fire TV Stick auch über Media Markt und Saturn vertreiben. Wer sich als Neukunde für eine jährliche Amazon Prime-Mitgliedschaft anmeldet, bestellt den Fire TV Stick für 19 Euro und erhält zudem eine Rückerstattung von 12 Euro. Für 30 Euro ist zusätzlich die Amazon Fire TV-Sprachfernbedienung verfügbar.

Im Test: Videobrille - Carl Zeiss Cinemizer OLED

Newsübersicht - Präsentation
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Amazon - Fire TV Stick
 
Amazon FireTVStick-Kitchen
Die Online-Videotheken auf jeden Fernseher bringt der Amazon TV Stick via WLAN.
Amazon FireTVStick-Remote2
Der Stick ist kompakt und soll dennoch mit hoher Leistung Daten empfangen und eine flüssige Bedienung zulassen.
 

 

Forumthemen