4K-Praxisvideo: Alpha 7S im Rolleiflex Cage mit Atomos Shogun

Lange haben wir warten müssen – auf die Möglichkeit für einen 4K-Videotest der Sony Alpha 7S. Denn die lichtstarke Fotokamera gibt ein 4K-Signal aus, benötigt aber den Fieldrecorder Atomos Shogun. Jetzt sagen wir: Das Warten hat sich gelohnt - zumal wir auch gleich das brandneue Rolleiflex 4K-Cage nutzen konnten.

Das Baukastensystem scheint sich langsam aber sicher auch bei den Kameras zu etablieren – das zeigt unser Test der Alpha 7S in der brandneuen VIDEOAKTIV 3/2015, für den wir das unten eingebundene Video produziert haben. So können Sie sich das getestete und eingesetzte Set viel besser selbst beurteilen. Wichtig ist uns dabei die Leistung des Sets zu dokumentieren. Entsprechend waren wir viel bei Nacht unterwegs, zeigen aber auch Aufnahmen unter normalen Lichtverhältnissen und mit verschiedenen Optiken.

Dieses Video ist der Beginn einer vierteiligen Serie, denn wir zeigen in einem weiteren Video, welche Einstellungen man bei der Alpha 7S treffen sollte, wie man das Rolleiflex 4K S-Cage aufbaut und welches Zubehör wir drum herum gepackt haben und im letzten Video: Wie sich der Atomos Shogun bedienen lässt und welche Funktionen er bietet.

Apropos Rollei Rolleiflex 4K Cage: Der offiziell erst heute vorgestellte Kamerakäfig wurde von uns mit der Alpha 7S bereits intensiv getestet, lässt sich aber auch mit anderen Kameras nutzen. Mit den vielen ¼ Zoll-Gewinde für die Anbringung von Zubehör und einem Handgriff macht er das Filmen mit Fotokameras leichter. 

Neben dem Rahmen besteht das Rolleiflex 4K Cage aus einer Grundplatte aus Aluminium und 15-mm-Rod-Rohren. Der Kamerakäfig hat ein Gewicht von 1230 Gramm. Der Innenrahmen ist 135 bis 155 Millimeter breit sowie 135 Millimeter hoch.

Rollei hat offensichtlich zur Markteinführung den Preis überdacht - uns gegenüber kommunizierte man 699 Euro - jetzt wird er aber für 600 Euro in den Handel kommen. Die ersten Exemplare werden zwischen dem 23.03. und dem 29.03 in einer ebay-Auktion versteigert.

Im Test: Sony Alpha 7S mit Atomos Shogun und Rolleiflex

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Rolleiflex 4K-Cage
 
Sony Alpha7S-testaufnahmen_news
Joachim Sauer stellt nicht nur das Kamera-Setup vor, das er für die VIDEOAKTIV 3/2015 getestet hat, sondern liefert reichlich Testvideos.
2015 03_A7S_Video1_News
Dies ist das erste Video einer Vierer-Serie, die wir begleitend zum Artikel erstellt haben.
Rolleiflex 4K-Cage_3
Den ausführliche Test des Rolleiflex 4K-Dage findet man in der VIDEOAKTIV 3/2015

 

Forumthemen


12.03.2015, 22:14
Die Namensgebung treibt manchmal schon sonderbare Blüten. Mit Spiegelreflextechnik, für die "Rolleiflex" eigentlich steht, hat der Rolleiflex 4K-Käfig genausowenig zu tun wie mit 4K, aber momentan verkauft sich wahrscheinlich alles besser, wenn 4K draufsteht, und sei es noch so sinnfrei. Ein nettes Detail scheint der Rollei-Käfig jedoch zu besitzen, denn ...

13.03.2015, 12:14
Also (wie immer) ist die Qualität der Kombination A7s und Shogun eine gewaltige Sache. Bei der GH4 mit Shogun siehts ja ähnlich gut aus. Es ist schon erstaunlich welch technisch mächtige Gerätekombinationen wir heute auch für eher beschränktes Geld zur Verfügung haben.

17.07.2015, 21:12
Ich hab das Ding heute auf YouTube entdeckt. Es ist mega mega geil. In ein paar Jahren haben wir die Features aber sicher auch in Tablets mit USB C.

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis