Sony Alpha 7s: Zubehör rund ums 4K-Filmen

Die Sony Alpha 7s sorgt bei Sony selbst und bei Zubehörherstellern für ordentlich viele Neuvorstellungen, denn um mit der Systemkamera in 4K Filmen zu können, bedarf es einiger Aufrüstung.

Bereits bekannt ist: Die Alpha 7s gibt zwar ein 4K-Signal aus, doch intern aufnehmen kann sie es nicht. Entsprechend bedarf es einen 4K-Recorder wie den Atomos Shogun, der aber derzeit noch nicht verfügbar ist. Atomos betont allerdings, dass man sich bei der Entwicklung im geplanten Zeitrahmen bewegt, denn er sollte eigentlich erst auf der IBC vorgestellt werden. Durch die Alpha 7s ist Atomos etwas in Zugzwang gekommen und hat die Vorstellung, eher ungewöhnlich für das Unternehmen, schon recht früh gemacht.
Sony selbst hat bereits ein wichtiges Zubehörprodukt für 4K-Filmer: Ein Kabelkäfig, der auf das Gehäuse gesteckt wird und die Anschlüsse schützt – speziell wenn Kabel eingesteckt sind. Passend dazu, aber natürlich auch zu anderen Kameras mit HDMI-Ausgang, hat Atomos HDMI-Spiralkabel angekündigt, die eine Länge von 30 bis 50 cm haben und sich auf 45 cm beziehungsweise 65 cm dehnen lassen. Die Preise liegen bei 20 bis 30 US-Dollar – anzunehmenderweise, lässt sich das so schon in Euro (inklusive Mehrwertsteuer) rechnen. So hängen die HDMI-Kabel nicht mehr so lästig herum.
Vocas Systems hat zudem einen Prototypen eines Handgriffs entwickelt. Grundidee ist, dass alle Bedienelemente frei zugänglich bleiben – so auch das unten sitzende Batteriefach. Die Basisplatte ist aus leichtem Alu (und derzeit noch nicht schwarz eloxiert). Es gibt auch noch ein Kompakt-Modell, bei dem an die Basisplatte statt zwei Griffe nur ein Griff geschraubt wird. Die Handgriffe sind frei verstellbar und aus Leder – es lassen sich aber auch die Handgriffe aus Nußholz montieren, die Vocas im zweiten Set in Form eines Schulterrigs vorgestellt hat. Die Preise für die drei neuen Produkte hat Vocas noch nicht bekannt gegeben.

(jos)
Hands-on: PXW-X70 - erste Eindrücke vom kleinen Profi

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
Vocas A7s_Schulterrig
Vocas hat ein Schulterrig für die Alpha 7s zusammengestellt und bietet einen ... 
Vocas Handgrip
... Handgriff der dennoch den Zugang zum Batteriefach erlaubt. 
MB A7s-08848_w
Sony hat bereits einen Kabelkäfig konstruiert, der die Anschlüsse vor Beschädigungen schützt. 

 

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis