YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Gimbal-Test: Rollei iFootage G1 - Selfie-Spezialist

Ein absoluter Action-Cam-Spezialist kommt von Rollei. Das Rollei iFootage G1 war für unsere Tests gleich mehrfach unterwegs.

Dabei ist das Rollei iFootage nicht auf die von Rollei angebotenen Action-Cams, sondern auf die GoPro Hero Modelle ausgelegt. Verwendbar sind alle Hero 3, 3+ und 4-Modelle. Durch die klare Einschränkung auf diese Kameras erspart der Hersteller dem Anwender die mechanische Anpassung. Das System ist nicht nur von den Kontakten und der mechanischen Befestigung auf diese Action-Cams – auch ein Ausgleich für eine Balance ist so nicht mehr nötig. Allerdings muss sich das System beim Start kalibieren – immerhin sind die magnetischen Eigenschaften auf jeder Stelle dieser Erde etwas unterschiedlich.

Wir zeigen im Video, was man machen muss um das Rollei iFootage in Betrieb zu nehmen, wie lange man dazu braucht und wie sich das Gimbal verhält. Dabei haben wir in diesem Fall nicht nur die klassischen Selfie-Shootings gemacht – auch wenn das der klare Schwerpunkt für dieses Gimbal sein dürfte. Wir habe es wieder mit Action beim Rennen und, dank Action-Cam-Halterung, auf dem Fahrrad getestet.

Übrigens: Den Preis für das iFootage G1-Gimbal hat Rollei inzwischen von 350 auf 300 Euro angepasst. Damit ist es in unserem Testfeld der VIDEOAKTIV 2/2015 nun doch eines der klar günstigsten Systeme. 

Als kleines Schmankerl haben wir ans Ende des Videos das Shooting des VIDEOAKTIV-Titels der Ausgabe 2/2014 geschnitten – man merkt: Mit dem passenden Licht und der nötigen Portion Erfahrung beim Modell und Fotograf, ist ein guter Titel flott produziert (auch wenn die Aufnahmesession etwas länger als gezeigt ging...)

Praxisvideo: Rollei iFootage G1

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - iFootage G1
 
Rollei-Web News2
Das G1 ist nicht zuletzt durch die klare Ausrichtung auf Action-Cams das kompakteste Gimbal im großen Vergleich der VIDEOAKTIV 2/2015.
2015 03_Rollei_News
Jetzt anschauen: Das Praxisvideo zu unserem Gimbal-Test des Rollei iFootage G1.
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Gimbal-Test: Rollei iFootage G1 - Selfie-Spezialist