Rollei wird Rollei: Umfirmierung von RCP Technik

Kaum jemand weiß es wirklich, doch hinter dem Namen Rollei steckt die Firma RCP Technik GmbH & Co. KG, doch zum 01. Januar 2015 wird sie, weiterhin in Hamburg ansässig, in Rollei GmbH & Co. KG umfirmieren.

Geschäftsführer Thomas Güttler hat mit seiner Firma RCP Technik 2007 die Marke Rollei erstmals lizenziert, dann aber 2010 die Markenrechte am Namen Rollei erworben. Jetzt wird also aus der Marke Rollei wieder eine Firma – wobei man auch die Markenrechte an Rolleiflex hält, was künftig wieder verstärkt auftauchen soll.

Rollei ist derzeit bei Filmern besonders durch die Action-Cams wie beispielsweise die eben getestete 7S bekannt. In diesem Markt ist Rollei derzeit gar nicht schlecht aufgestellt und liegt laut Marktforscher GfK teilwiese sogar auf Position 2. Doch Rollei vermarktet auch Digitalkameras und Stative.

Thomas Güttler betonte uns gegenüber, dass man gerade für Filmer das Zubehörprogramm ausbauen möchte. Dabei soll Rollei für die ganz unterschiedlichen Klassen von filmenden Kameras von der kleinen Action-Cam über Camcorder bis zu filmenden Kameras wie Panasonics GH-4 oder eben auch Smartphones am anderen Ende der filmenden Zunft passendes Zubehör bereitstellen. Beim Zubehör für Fotografen und Filmer will Rollei stärker wachsen und auch im Homesecurity Bereich mit Überwachungskameras streckt man derzeit die Fühler aus.

Im Test: Rollei Actioncam 7S

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Actioncam 7S
 
Collage 1a
Rollei ist künftig nicht mehr nur eine Marke, sonder wird wieder zum Firmennamen. Das Produktportfolio soll gerade für Filmer stärker wachsen.
2014 11_Rollei_7S_News
Wir haben gerade die Actioncam 7S ausführlich getestet und erklären die Bedienung.
 

 

Forumthemen


18.12.2014, 21:18
Hallo, die Nummer Zwei im Actioncam Markt ist schon lange nicht mehr für die Firma Rollei reserviert, die hat Sony mit etwas mehr als 10 % inne, vorn ist GoPro mit 80 %, dann kommt ganz lange gar nichts - nach aktuellen GFK Zahlen. Den zweiten Platz hat sich ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis