YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Der Karten-Profi

    Sony feiert eine Premiere: Der HD-Camcorder PMW-EX 1 HD ist mit zwei Express-Card-Slots bestückt, wie sie auch moderne Laptops aufweisen. Als Speichermedium dienen die SxS-Karten. Vorgestellt: Sony PMW-EX 1 HD

    vad0108_derkarten-profi.jpg


    Vorgestellt:
    pfeil_kl
     Sony PMW-EX 1 HD

       

    1_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2008

      Sony feiert eine Premiere: Der HD-Camcorder PMW-EX 1 HD ist mit zwei Express-Card-Slots bestückt, wie sie auch moderne Laptops aufweisen. Als Speichermedium dienen die SxS-Karten. 

    Seinen ersten Festspeicher-Camcorder hat Sony gleichsam im Zeitraffer entwickelt: Im Frühjahr 2007 zeigte man auf der US-Broadcast-Messe NAB ein Design-Modell und schon zur Herbstmesse IBC die ersten Vorseriengeräte. Der PMWEX 1 HD soll, so Sony, die Riege der XDCAM HD-Camcorder ergänzen, die auf optischen Discs speichert. XDCAM EX bietet alle Vorteile eines bandlosen Arbeitsablaufs, einstellbare Bitraten und eine Bildqualität, die mit XDCAM HD mithält. So weit Sony.
    Doch ein kurzer Blick in die Datenblätter genügt: XDCAM EX ist der Anfang vom Ende für XDCAM HD. Das neue Format offeriert im Unterschied zum „alten” nicht nur das reduzierte Raster von 1440 x 1080, sondern arbeitet in der höchsten Qualitätsstufe mit 1920 x 1080 Bildpunkten. Es bleibt aber beim Abtastverhältnis 4:2:0. Somit dürfte EX über kurz oder lang XDCAM HD ersetzen und dessen Position in der Qualitäts-Hierarchie der Formate einnehmen. Darunter liegt dann, von den Spezifikationen her betrachtet, HDV, darüber das neu angekündigte XDCAM 422, das auf eine optische Dual-Layer-Disc aufzeichnet.

    Jetzt kaufen:
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 1/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?