OrtsTV: Erwerbsmodell als Videolokaljournalist

Hinter OrtsTV steckt das, was der Name verrät: Lokaljournalismus. Andreas Richter produziert seit gut zwei Jahren jeden Tag zwei Videos für eine kleine Gemeinde – und verdient damit erfolgreich als Videojournalist und Betreiber einer Webseite sein Geld. Wie das funktioniert? Das zeigt unsere Reportage in der VIDEOAKTIV 5/2014 und dieses ergänzende Video.
 

Barleben ist eine kleine Gemeinde mit knapp 10.000 Einwohnern und sicher kaum über die Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt bekannt. Doch hier hat Andreas Richter ein Konzept realisiert, das man im globalisieten Internetzeitalter zuerst mal nicht im Fokus hat: Statt auf Reichweite und immer mehr Zuschauer zielt er mit seinen täglichen Videonachrichten auf die Einwohner der kleinen Gemeinde. Seine Seite muss man nicht im ganzen Bundesgebiet kennen – aber dafür in Barleben sowie den zwei zur Einheitsgemeinde gehörenden Ortsteilen Ebendorf und Meitzendorf um so mehr.

OrtsTV ist beim in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Magdeburg gelegene Barleben als Mitteilungsorgan eine feste Größe – und genau das ist das Erfolgsrezept für Andreas Richter, der beim örtlichen Handwerk, Gewerbe und Handel als Anzeigenpartner interessant ist.

Nachdem man nun weiß, dass und wie es funktioniert, sollen weitere Gemeinden im Rahmen eines Franchise Systems mit OrtsTV versorgt werden. Deshalb stellen wir hier im Video, sowie in unserer ausführlichen Reportage in der VIDEOAKTIV 5/2014 das Konzept vor.

 

 

Als Franchise-Partner klinkt man sich in ein bestehendes Erwerbskonzept als selbstständiger Partner ein. Die Zugangsvoraussetzungen sind bei OrtsTV in erster Linie fachlicher Natur - schließlich gilt es Produzenten zu finden, die es sich zutrauen täglich in Eigenregie Videobeiträge zu er- und online zustellen. Gleichzeitig muss man aktive (eigen) Vermarktung betreiben. Das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache - und dennoch ein spannendes Erwerbsmodell.

Wenn Sie mehr über OrtsTV und das Konzept erfahren wollen, dann empfehlen wir die VIDEOAKTIV 5/2014. Die beiden Macher von OrtsTV haben zudem auf ihrer Webseite bereits ein Fragebogen für mögliche Franchise-Partner. Den „Sender" von OrtsTV in Barleben erreichen Sie unter barleben.ortstv.de. Genau mit dieser Unterseiten-Logik sollen jetzt weitere Orte erschlossen werden. 

OrtsTV Richter vDahrenhost
Die Idee zu OrtsTV stammt von Rabert von Dahrenhost, der schon andere Franchise-Systeme entwickelt und betreut hat. Andreas Richter hat das Konzept nun in Barleben mit Leben gefüllt.

Beitrag im Forum diskutieren

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis