YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic AV-HSW10: kompakter Live-Videomischer mit IP-Kompatibilität

Panasonic hat den IP-kompatiblen, kompakten Live-Mischer AV-HSW10 angekündigt, der es erlaubt qualitativ hochwertige Videos von Vorträgen, Präsentationen und anderen Veranstaltungen live zu streamen.

Der AV-HSW10 basiert auf dem bereits bekannten AW-HS50 von Panasonic und kann maximal 1080p einspielen sowie ausgeben. Er steckt in einem kompakten Gehäuse, kann 10 Bit verarbeiten und soll eine einfachere Bedienbarkeit versprechen. Der Mischer offeriert Anschlüsse für viermal SDI-In sowie zweimal SDI-Out plus zweimal HDMI-In und einmal HDMI-Out. Ferner ist er zu IP-fähig und unterstützt dafür die am weitesten verbreiteten Übertragungsprotokolle und verfügt über IP-Eingänge/Ausgänge für NDI, NDI HX und SRT. In Kombination mit einer IP-fähigen PTZ-Kamera kann man so etwa ein einfaches, IP-basiertes Videoproduktionssystem realisieren.

Panasonic AV HSW10 front web

Beim Panasonic AV-HSW10 handelt es sich um einen kompakten Live-Videomischer, der IP-fähig ist und Videosignale bis 1080p verarbeiten kann.

Der AV-HSW10 unterstützt auch RTMP für den direkten Upload zu Streaming-Diensten und „USB-Video-Class“ für die Kommunikation mit Webkonferenzdiensten. Dabei lassen sich die Systeme je nach Standortgröße und Plattform anpassen und damit auch der Ein-Personen-Betrieb von der Produktion bis zum Vertrieb realisieren. Der AV-HSW10 ist ferner kompatibel mit dem Panasonic Software Control Panel zum Anzeigen von Videos und Bildern in Anwendungen sowie für das direkte Umschalten von einem PC über ein Netzwerk. Damit sind dann auch bis zu 16 Fenster über einen Multiview-Output gleichzeitig darstellbar.

Panasonic AV HSW10 back web

Der Panasonic AV-HSW10 bietet unter anderem AnschlĂĽsse fĂĽr viermal SDI-In sowie zweimal SDI-Out.

Der Panasonic AV-HSW10 kommt auf Abmessungen von 25,4 x 17,5 x 6,7 Zentimeter. Wann er erhältlich sein soll, lässt der japanische Hersteller derzeit noch offen. Weitere, technische Informationen findet man auf der Produktseite.

Panasonic AV HSW10 system konfiguration web

Da der Panasonic AV-HSW10 kompatibel zu IP-Übertragungswegen ist, lässt sich mit ihm auch ein einfaches Videolive-Setup mit Hilfe von netzwerkfähigen PTZ-Kameras einrichten.