YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro: lichtstarke Standardbrennweite für Fuji X-Mount

Der chinesische Hersteller Viltrox, dessen Objektiv in Deutschland über Rollei vertrieben werden, hat die neue Pro-Serie vorgestellt und damit das AF 75 mm F/1.2 XF Pro, eine neue Standardbrennweite für Fuji-Kameras.

Das Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro besteht beim optischen Aufbau aus 16 Linsen in 11 Gruppen und nutzt hier diverse Spezialgläser und drei ED-Linsen, wodurch eine gute Bildqualität versprochen wird. Das X-Mount-Objektiv für APS-C arbeitet mit einer Festbrennweite von 75 Millimetern und soll dabei eine sehr hohe Lichtstärke von F1.2 erreichen können. Es wird sowohl das manuelle Scharfstellen sowie ein AF, auch mit Augenerkennung unterstützt (AF-/MF-Modusschalter). Zudem soll der laut Viltrox geräuschlose STM-Fokusmotor, der dafür dann zuständig ist, auch für Videoaufnahmen geeignet sein. Die Blende lässt sich ebenfalls manuell mit Hilfe eines eigenen Einstellrings bestimmen.

Viltrox AF 75 mm F1 2 XF Pro side web

Das Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro ist für APS-C-Kameras von Fuji mit X-Mount gedacht und bietet dafür eine Festbrennweite von 75 Millimetern bei Lichtstärke F1.2.

Die Objektivkonstruktion steckt in einem robusten Metallgehäuse. Ein integrierter USB-C-Anschluss erlaubt das Aufspielen künftiger Firmware-Updates. Im Lieferumfang befindet sich eine Gegenlichtblende, eine Objektivabdeckung und eine Transporttasche. Das Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro wiegt 670 Gramm bei Abmessungen von 11 x 7,8 x 7,8 Zentimetern und ist ab sofort für direkt via Rollei für 599 Euro erhältlich.

2023 01 Fujifilm X H2 titel gr

Fujifilm hat inzwischen drei Fotokameras mit ausgefeilter Videofunktionalität: Das Spitzenmodell X-H2S ist dabei klar für Filmschaffende gedacht, während die X-H2 mit ihrem 40,2 Megapixel X-Trans-CMOS-5-HR-Sensor sich an Fotografen richtet. Auf der anderen Seite: Sie liefert mit 8K-Video sogar die höhere Videoauflösung. Ist die günstigere Kamera am Ende besser?