YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samsung ViewFinity S8UT: 27 Zöller mit UHD-Auflösung, 10 Bit und Thunderbolt 4

Samsung listet auf seiner Herstellerseite in der Business-Kategorie den neuen ViewFinity S8UT, einen 27 Zoll großen Monitor mit Thunderbolt-4-Anschluss und 4K-Auflösung.

Der Samsung ViewFinity S8UT zeigt native 3840 x 2160 Pixel auf einem 27 Zoll großen IPS-Display, was dann für einen stabilen Betrachtungswinkel von 178 Grad für die Vertikale wie Horizontale sorgen soll. Der Hersteller verspricht HDR-10-Inhalte darstellen zu können, gibt in den technischen Daten aber lediglich eine maximale Helligkeit von 350 nits an, womit die HDR-Fähigkeit, auch aufgrund der nicht vorhandenen Dimming-Zonen (Edge-LED-Beleuchtung) sicherlich kaum der Reder wert sein dürfte. Das Kontrastverhältnis liegt bei standardmäßigen 1000:1. Interessant allerdings: Der Monitor soll 10 Bit Farbtiefe, also 1,07 Milliarden Farben darstellen können und das vermutlich nativ. Beim Farbraum werden 99 Prozent sRGB-Darstellung versprochen. Die Panelschaltzeit gibt Samsung mit 5 Millisekunden (Grau zu Grau) an und erwähnt maximal 60 Hertz.

Samsung ViewFinity S8UT front web

Der Samsung ViewFinity S8UT bietet eine 27 Zoll große Bilddiagonale mit UHD-Auflösung und IPS-Display-Technik. Er soll 10 Bit Farben zeigen und den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent darstellen können.

Die Anschlussleiste offeriert einmal HDMI (HDCP 2.2) sowie zweimal Thunderbolt 4 (1x 90W, 1x 15W mit Daisy Chain) und einen USB-Hub mit drei Ports. Außerdem ist eine Netzwerkbuchse sowie ein Kopfhöreranschluss installiert und zwei Stereo-Lautsprecher sorgen für direkte Tonwiedergabe. Der ViewFinity S8UT beherrscht diverse Bild-Anzeige-Modi wie Bild-in-Bild und Bild-neben-Bild und wechselt bei mehreren angeschlossenen Geräten beim Einschalten automatisch auf die aktivierte Quelle (Auto Source Switch+).

Samsung ViewFinity S8UT anschl pivot web

Der Samsung ViewFinity S8UT lässt sich in Pivot-Stellung bringen und offeriert unter anderem Anschlüsse für HDMI sowie zweimal Thunderbolt 4.

Samsung ViewFinity S8UT lässt sich in der Höhe um 12 Zentimeter verstellen und erlaubt das Neigen des Displays von -2 bis 25 Grad und das Drehen von -30 bis 30 Grad. Außerdem beherrscht er einen Pivot-Schwenk für die 90-Grad-Hochkanstellung des Displays. Wann und zu welchem Preis der Monitor hierzulande erhältlich sein wird, erwähnt Samsung auf der Produktseite leider noch nicht.